Speyer: Volles Haus bei Unternehmertreffen Pfalz – „Pessimistischer Stimmung Kampf ansagen“

8. März 2018 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Kreis Bad Dürkheim, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ludwigshafen, Rhein-Pfalz-Kreis, Südwestpfalz und Westpfalz, Wirtschaft in der Region

Angeregte Gespräche.
Fotos: Über Bund der Selbständigen Rheinland-Pfalz & Saarland e.V.

Speyer – Der Austausch zwischen den Selbständigen der Metropolregion Rhein-Neckar stand beim dritten Unternehmertreffen Pfalz in der Stadthalle Speyer im Mittelpunkt des Abends.

Rund 120 Selbständige knüpften neue Geschäftskontakte. Für einen motivierenden Vortrag war der Unternehmensberater Stefan Hagen in die Stadthalle gekommen.

Veranstalter waren der Bund der Selbstständigen Rheinland-Pfalz und Saarland e.V., der BNI Südwest, Just – Forum für Unternehmen und die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Speyer.

Neben rund 120 Selbständigen folgten auch Vertreter aus der Politik der Einladung.

In ihren Grußworten betonten der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing (FDP) und der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) den Willen von Land und Stadt, den Mittelstand bestmöglich zu unterstützen.

Mit Blick auf die aktuelle Debatte um den Dieselskandal betonte Wissing, dass es in Rheinland-Pfalz keine Fahrverbote geben werde. Fahrverbote halte er für nicht zielführend, vielmehr seien jetzt die Autokonzerne in der Pflicht entsprechende Umrüstungen vorzunehmen, damit die Dieselfahrzeuge sauberer werden.

Für den Vortrag des Abends konnten die Veranstalter den Unternehmensberater Stefan Hagen gewinnen. Der fernseherfahrene Coach war unter anderem in der Kabel 1 Serie „Hagen hilft“ zu sehen, in der er Selbständigen mit Rat und Tat zur Seite stand.

In persönlichen Worten erzählt Stefan Hagen von seiner schweren Erkrankung vor rund drei Jahren und seinen Umgang damit. So spann er den Bogen zu seinem Vortragsmotto „Bis hierhin und jetzt weiter“ und dem Unternehmertum.

Gerade in krisengezeichneten Zeiten sei die mentale Ausrichtung fundamental. Einer pessimistischen Stimmung sollte der Kampf angesagt werden und positives Denken dominieren, gab Hagen den Selbständigen mit auf den Weg.

Im Anschluss an den Vortrag nutzten die Selbständigen die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.
„Es sind Selbständige aus allen Himmelsrichtungen, von Karlsruhe bis Kaiserslautern und aller Branchen hier her gekommen um mit ihren Kollegen zu netzwerken“, sagt eine zufriedene BDS Präsidentin Liliana Gatterer. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen