Speyer: Nächstes Bauprojekt am Dom gestartet – Nordwestturm der Kathedrale wird saniert

21. Januar 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Foto: v. Privat

Foto: v. Privat

Speyer – Das nächste große Bauprojekt am Speyerer Dom wurde begonnen.

Vor drei Jahren war sein „Zwilling“ im Süden dran, jetzt werden am Nordwestturm Gerüste aufgebaut.

Obwohl der Turm im Vergleich zu anderen Teilen des Doms mit seinen 160 Jahren ein Jungspund ist, steht nun eine komplette Innen- und Außensanierung an.

Zehn bis 15 Arbeiter werden in den kommenden Tagen, Wochen und Monaten durchgängig verschiedene Maßnahmen an dem 65 Meter hohen Flankenturm durchführen.

Sofern alles nach Plan verläuft, werden die Gerüste dann vor dem nächsten Weihnachtsfest wieder abgebaut sein.

Rund ein Jahr wird die Überprüfung, Sanierung und Reinigung der Innen- und Außenflächen dauern.

Die Arbeiten werden von Firmen durchgeführt, die auf historische Gebäude spezialisiert sind.

Um künftig das Ausmaß an Schäden zu reduzieren, werden kontrollierte Wasserführungsebenen hergestellt.

Dies geschieht unter anderem über eine Nachverfugung der Wandflächen.

Im Turminnern wird die Elektrik erneuert.

Die Holztreppe wird überprüft und soweit überarbeitet, dass sie den aktuellen Sicherheitsbestimmungen genügt.

Das Bauprojekt wird zum Teil von Rheinland-Pfalz finanziert, der Rest aus Mitteln des Domkapitels.

Unterstützung bekommt das Domkapitel vom Dombauverein, der den Domerhalt jährlich mit 100.000 bis 200.000 Euro unterstützt.

Für die Sanierung des Nordwestturms sind 900.000 Euro veranschlagt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen