Donnerstag, 25. April 2024

Speyer: Mit Eye-Tracker auf Polizistenbeobachtung

1. Juni 2017 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional
Wie wirken Polizeibeamte auf die Bevölkerung? Das will die Studentin mit ihrer Masterarbeit herausfinden. Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Wie wirken Polizeibeamte auf die Bevölkerung? Das will die Studentin mit ihrer Masterarbeit herausfinden.
Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Speyer – Eine rheinland-pfälzische Polizeibeamtin und Studentin der Deutschen Hochschule der Polizei hat für ihre Masterarbeit ein deutschlandweit einmaliges Experiment bei der Polizeiinspektion Speyer durchgeführt.

Im Fokus der wissenschaftlichen Arbeit steht das „Blickverhalten“ von Bürgern bei der Betrachtung von uniformierten Polizisten.

Mithilfe einer innovativen Methode, dem sogenannten Eye-Tracking, werden Augenbewegungen aufgezeichnet. Auf diese Weise soll beispielsweise erfasst werden, auf welche Merkmale Bürger schauen, wenn sie Polizeibeamte sehen.

Zudem soll herausgefunden werden, wie die gezeigten Ordnungshüter eingeschätzt werden: Wirken sie kompetent und vertrauenswürdig? Oder entsteht gar ein Eindruck der Bedrohlichkeit?

Ziel der Arbeit ist es, Erkenntnisse zum äußeren Erscheinungsbild und Auftreten von Polizeibeamten zu gewinnen. Das Experiment wird auf der Grundlage einer Forschungskooperation mit der Polizei Hessen, die über einen Eye-Tracker verfügt, durchgeführt.

Ob und wie die Forschungsergebnisse später in der Praxis umgesetzt werden, ist noch nicht bekannt.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Speyer: Mit Eye-Tracker auf Polizistenbeobachtung"

  1. GEEEKEE sagt:

    Ich erlebe kaum noch Polizisten, die zu Fuß mit direkten Kontakt zu Passanten unterwegs sind. Ich Habe den Eindruck die Polzei zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück und ist nur noch zu sehen NACHDEM etwas passiert ist.