Donnerstag, 25. April 2024

Spendenerlös des Wörther Weihnachtsmarkts an Bienwaldschule übergeben

24. Februar 2015 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: v. privat

Wörth – 3.300 Euro übergab jetzt der Veranstalter des Wörther Weihnachtsmarkts, der Verein für Handel und Gewerbe, der Bienwaldschule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) als Spendenerlös der Wörther Weihnachtsaktion „Menschen helfen Menschen“. Damit wurde diese Schule zum fünften Mal in Folge gefördert

Der Vorsitzende des Vereins Alexander Köcke sowie dessen Schatzmeister Stephan Jäger ließen zusammen mit der für die Organisation zuständigen Annette Heilmann den Geldbetrag der kommissarischen Schulleiterin Beate Nonn zukommen. Das Geld wird weiterhin hauptsächlich für die Mittagsverpflegung der Kinder verwendet. „Ohne diese großzügige Spende könnten wir diese nicht für jedes Kind anbieten“ so die Schulleiterin.

Zudem benötige die Schule das Geld für Zwecke, für die der Schulträger nicht aufkomme. Im Einzelnen sei es für das Ergänzen und Neuanschaffen von Spielgeräten für die Pausen, Ersatz- und Neuanschaffungen für die Schülerbücherei, Zuschüsse für Klassenausflüge und Mehrtagesfahrten sowie für die Anschaffung von Winterschuhen, Winterjacken oder Sportsachen für einzelne Kinder vorgesehen.

Der soziale Gedanken sei seit Anfang an die Idee der zweitägigen Veranstaltung gewesen, zu der seit drei Jahren das Weihnachtskonzert in der St.Ägidiuskirche am ersten Advent – moderiert von Gemeindereferent Hans Werner Schottmüller – mit dem Musikverein Edelweiß, dem MGV Concordia und erstmals mit dem Frauenchor dazu gekommen sei. Das habe zusammen zu diesem guten Spendenergebnis geführt, betonten die Veranstalter.

Dafür standen die Spenden von zehn verschiedenen teilnehmenden Gruppierungen, die Teilnahmegebühr sowie der Erlös aus dem Konzertabend in der voll besetzten Kirche (729,66 Euro)und eine kleine Spende des Ortsvorstehers zum Aufrunden der Summe.

Den Teilnehmern dankte Annette Heilmann für ihren ehrenamtlichen Einsatz, dem Veranstalter für die Übernahme der Kosten zur Abhaltung des Marktes in Höhe von über 2 300 Euro sowie der Stadtverwaltung für deren Unterstützung.

„Auch der 29.Weihnachtsmarkt war wieder ein Beispiel für die Zusammenarbeit der Wörther Vereine und politischen Parteien – alle drei Stadtratsfraktionen waren vertreten -, die hier gemeinsam für eine gute Sache stehen“ meinte Heilmann und hoffte, dass beim nächsten 30.Weihnachtsmarkt noch mehr Teilnehmer dabei sind. (lumi)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen