Spendenerlös von Weihnachtsmarkt an Bienwaldschule übergeben – Geld kommt Mittagstisch zugute

26. Januar 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Foto: v. privat

Foto: v. privat

Wörth – 2.550 Euro hat der Verein für Handel und Gewerbe der Bienwaldschule Wörth als Spendenerlös aus der Weihnachtsaktion „Menschen helfen Menschen “ übergeben. Der Verein veranstaltet den Weihnachtsmarkt unter Mithilfe der Verwaltungsangestellten der Stadt und des Bauhofs.

Er unterstützt die Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen damit zum siebten Mal in Folge. Der Schatzmeister des Vereins Stephan Jäger und die Organisatorin des Weihnachtsmarktes Annette Heilmann ließen die Spende dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Joachim Bieling zukommen.

Der Betrag setzt sich zusammen aus den Spendengeldern beim Weihnachts-Konzert am ersten Advent in der Kirche St. Ägidius (Mitwirkende: MV Edelweiß, MGV Concordia, GV Männerchor und Frauenchor – wir berichteten)  von 865 Euro sowie den Spenden der am Weihnachtsmarkt beteiligten Vereine, des Espresso-Mobils der Sparkasse und des Ortsvorstehers Roland Heilmann zum Aufrunden der Summe.

Bei der Spendenübergabe waren auch Schüler der Bienwaldschule mit der Klassenlehrerin Beate Nonn anwesend. Das Geld wird hauptsächlich für die Bezuschussung des Mittagstischs der Kinder verwendet.“Ohne diese großzügige Spende können wir die Mittagsverpflegung nicht für jedes Kind anbieten. 2016 wurden 32 Schüler vom Förderverein nach Prüfung eines Antrages finanziell unterstützt“ sagte Bieling. „Insgesamt waren es 1850 Euro, mit denen der Förderverein die Aktion „Tischlein-deck-dich“ bezuschusst hat.“

Die Spende ermöglicht aber auch die Teilnahme an Ausflügen, Fahrten, Theaterbesuchen, die den Gemeinsinn der Schüler stärken. Die Lehrkräfte beschaffen für einige Kinder sogar winterfeste Kleidung, da diese oftmals unzureichend gegen die Kälte geschützt sind. Die Ausstattung mit Medien soll verbessert, die Fahrradwerkstatt mit Ersatzteilen versorgt, für den Schulgarten ein Gerätehaus angeschafft und die Möglichkeiten für mehr Nachmittagsangebote finanziell unterstützt werden.

Den Teilnehmern am Weihnachtsmarkt dankte Annette Heilmann für ihren ehrenamtlichen Einsatz, dem Veranstalter für die Übernahme der Kosten zur Abhaltung des Marktes sowie der Stadtverwaltung für deren Unterstützung. „Wie es mit dem Weihnachtsmarkt in Zukunft weitergehen wird, darüber werden sich einige Interessenten in den kommenden Monaten Gedanken machen“ sagte sie. (lumi)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen