Spendenerlös des Weihnachtsmarkts in Wörth an Bienwaldschule übergeben

24. Februar 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Wörther Bei der Weihnachtsaktion „Menschen helfen Menschen“ kam ordentlich was zusammen. Foto: v. privat

Bei der Weihnachtsaktion „Menschen helfen Menschen“ kam ordentlich was zusammen.
Foto: v. privat

Wörth – 2 650 Euro übergab der Veranstalter des Wörther Weihnachtsmarkts, der Verein für Handel und Gewerbe der Bienwaldschule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen) als Spendenerlös aus der Wörther Weihnachtsaktion „Menschen helfen Menschen“.

Damit wurde diese Schule zum sechsten Mal in Folge gefördert.

Der Vorsitzende des Vereins Alexander Köcke sowie dessen Schatzmeister Stephan Jäger ließen zusammen mit der für die Organisation zuständigen Annette Heilmann den Geldbetrag dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule Joachim Bieling zukommen.

Dabei waren die neue Rektorin Petra Mohr, Konrektorin Lisa Mosner-Kempermann sowie Schüler der Klassen eins bis drei.

Das Geld wird weiterhin hauptsächlich für die Mittagsverpflegung der Kinder verwendet.

„Ohne diese großzügige Spende könnten wir diese nicht für jedes Kind anbieten“ so Bieling. So hat der Förderverein ein spezielles Konto, „Tischlein – deck- dich“ genannt, woraus er den Eltern entweder einen Zuschuss von zwei Euro pro Tag für das 3,50 Euro kostende Mittagessen bezahlt oder er übernimmt sogar den vollen Betrag.

Im Jahr 2015 trug der Förderverein mit 1 799 Euro zur Ermöglichung der Mittagsverpflegung bei. Zurzeit werden 21 Schüler unterstützt.

Der soziale Gedanken sei seit Anfang an die Idee der zweitägigen Veranstaltung gewesen, zu der seit vier Jahren das Weihnachtskonzert in der St.Ägidiuskirche am ersten Advent – moderiert von Gemeindereferent Hans Werner Schottmüller – mit dem Musikverein Edelweiß, dem MGV Concordia, dem Frauenchor und erstmals dem Männerchor dazu gekommen sei.

Das habe zusammen zu diesem guten Spendenergebnis geführt, betonten die Veranstalter, obwohl sie am Sonntag gegen Regen und Sturm kämpfen mussten. Dafür standen die Spenden von neun verschiedenen teilnehmenden Gruppierungen, die Teilnahmegebühr sowie der Erlös aus dem Konzertabend in der voll besetzten Kirche (852,72Euro)und eine kleine Spende des Ortsvorstehers zum Aufrunden der Summe.

Den Teilnehmern dankte Annette Heilmann für ihren ehrenamtlichen Einsatz, dem Veranstalter für die Übernahme der Kosten zur Abhaltung des Marktes in Höhe von über 2 300 Euro sowie der Stadtverwaltung für deren Unterstützung.

„Auch der 30.Weihnachtsmarkt zeigte die Zusammenarbeit der Wörther Vereine und politischen Parteien – alle drei Stadtratsfraktionen waren vertreten -, die hier gemeinsam für eine gute Sache stehen“ meinte Heilmann und hoffte, dass beim nächsten 31.Weihnachtsmarkt wieder mehr Teilnehmer dabei sind.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen