SPD Südpfalz: Wiedergründung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF)

8. März 2013 | Kategorie: Politik regional

Die stellvertretende Vorsitzende der SPD Steinweiler, Kerstin Jordan. Foto: SPD Steinweiler

Südpfalz – „Der Internationale Frauentag ist auch heute noch wichtig und hochaktuell“, erklären der Vorsitzende der südpfälzischen SPD und Bundestagskandidat, Thomas Hitschler, sowie Julia Eisold-Fritz und Kerstin Jordan, die im Vorstand der SPD Südpfalz Ansprechpartnerinnen für die Bereiche Gleichstellung und Frauen sind.

„Auch wenn einige wichtige Forderungen wie das Frauenwahlrecht in vielen Ländern erreicht werden konnten, gibt es weltweit aber auch bei uns in Sachen Gleichstellung noch einiges zu tun. In der Südpfalz werden wir deshalb in Kürze die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) wiedergründen“, so die Sozialdemokraten.

„In den Vorständen unserer Unternehmen sind auch heute nur wenige Frauen zu finden. Frauen verdienen in Deutschland im Schnitt 23% weniger als Männer und sind besonders von Niedriglöhnen und Armutsrisiken betroffen. Kinderbetreuung und die Pflege von Angehörigen werden überwiegend von Frauen getätigt. Der alltägliche Sexismus ist auch heute noch Realität, auch in Deutschland, auch in der Südpfalz. Das alles zeigt, dass wir von einer wirklichen Gleichstellung noch weit entfernt sind“, so Eisold-Fritz, Jordan und Hitschler.

Die Mitarbeit in der ASF  ist auch ohne SPD-Mitgliedschaft möglich. Wer Interesse hat, sich an Gründung und Arbeit zu beteiligen, kann sich bei Thomas.Hitschler@SPD-Suedpfalz.de melden. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen