SPD: Barley warnt nach Wahl in Österreich vor übertriebener Euphorie – Gabriel: „Europa fällt ein Stein vom Herzen“

4. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Generalsekretärin der SPD, Katarina Barley. Foto: dts Nachrichtenagentur

Generalsekretärin der SPD, Katarina Barley.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – SPD-Generalsekretärin Katarina Barley hat angesichts des Ausgangs der österreichischen Präsidentschaftswahl vor übertriebener Euphorie gewarnt.

„Das ist ein guter Tag für Österreich“, sagte Barley der „Berliner Zeitung“. „Dennoch ist das Wahlergebnis keine Entwarnung. Rechtspopulisten machen in ganz Europa Stimmung und appellieren an niedere Instinkte. Sie nutzen die Sorgen der Menschen aus und stiften Angst. Dagegen müssen wir jeden Tag aufs Neue aufstehen und mit Argumenten und Leidenschaft gegenhalten.“

Barley wertete den Ausgang der Wahl gleichwohl als wichtiges Signal auch für Europa.  Alexander van der Bellen stehe für gesellschaftlichen Zusammenhalt und gegen Hass und Ausgrenzung.

„Die Mehrheit der Österreicher haben dem Kandidaten der FPÖ und seinen plumpen Parolen gegen Andersdenkende und Geflüchtete die rote Karte gezeigt“, sagte Barley.

Auch SPD-Chef Gabriel begrüßte das Ergebnis als „Sieg der Vernunft“. „Ganz Europa fällt ein Stein vom Herzen“, sagte Gabriel der „Bild“.

„Sollten sich die Prognosen bestätigen, ist das Ergebnis der Wahl in Österreich ein klarer Sieg der Vernunft gegen den Rechtspopulismus. Herzlichen Glückwunsch an Alexander Van der Bellen, auch im Namen der gesamten deutschen Sozialdemokratie.“

Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier hat den Ausgang der Bundespräsidentenwahl in Österreich ebenfalls begrüßt: Dies sei ein „gutes Zeichen gegen Populismus in Europa“, sagte Steinmeier, der im Februar als Kandidat für das Amt des deutschen Bundespräsidenten antritt, am Sonntag am Rande eines Besuchs in Athen.

(dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen