Sortiert, modern und schön anzusehen: Neue Homepage der Landauer Feuerwehr online

7. August 2014 | Kategorie: Landau

Foto: stadt-landau

Landau. „Menschen helfen.“ Dieses Motto steht bereits seit Monaten im Zentrum allen Handelns von Landauer Feuerwehrleuten. Der soziale Leitgedanke setzt sich nun auch online fort: Mit einem neuen Internetauftritt auf www.feuerwehr-landau.de reagiert die Organisation auf veränderte Nutzerbedürfnisse und auf unterschiedliche Bildschirmgrößen der Endgeräte.

„Responsive Design lautet unsere moderne Antwort auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen von Desktop-PC, Tablet-Computern oder Smartphones.“ Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich der stellvertretende Stadtfeuerwehrinspekteur Michael Bumb vom alten Auftritt. Ein gutes Jahrzehnt diente dieser als zentrale Anlaufstelle für Informationssuchende. Programmiert und gepflegt wurde die gesamte Seite von Feuerwehrangehörigen, insbesondere vom studierten Wirtschaftsinformatiker Steffen Herr und Michael Bumb selbst. „Mithilfe der Programmierexpertise unseres Kameraden Tobias Lorentz ist es uns gelungen, die wirklich detaillierte und umfangreiche Informationsdatenbank umzuziehen. Denn es lag uns am Herzen, dass diese auch weiterhin als Basis der neuen Webseite dient.“

Mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit strukturierte das Presse- und Medienarbeits-Team die Daten neu und bettete sie unterstützt vom Medienhaus TommNet in ein neues Kleid.

Schließlich sollen die Besucher schnell und einfach an die gewünschten Informationen gelangen. Mit den Inhalten hält die Seite also auch weiterhin alle zentralen Informationen für unterschiedliche Anspruchsgruppen bereit. Angebote wie Einsatzberichte und -statistiken richten sich an die breite Öffentlichkeit.

Privatleute finden besonders unter „Bürgerservice“ hilfreiche Ratschläge zu Brandschutz, Rauchwarnmeldern und saisonalen Themen. Eltern und Kinder können sich unter „Jugend“ aber auch einen Überblick über unterschiedliche Jugendeinheiten und die sogenannten „Bambinis“ verschaffen.

„Wir haben das gesamte Layout der Seite schlicht und freundlich gehalten“, erklärt Pressesprecherin Kristina Süß den optischen Feinschliff. „Wichtig war uns vor allem, dass der Auftritt persönlich und menschennah wirkt – eben genauso, wie wir selbst herüber kommen wollen.“

„Die alte Seite war toll. Die neue ist aber deutlich zeitgemäßer – wirklich modern und ansprechend“, lobt auch Stadtfeuerwehrinspekteur Dirk Hargesheimer den neuen Online-Auftritt. „Umso schöner, dass wir bei der Inhaltspflege auch gleich unsere Social Media-Kanäle mitbedienen können, so werden wir wirklich allen Nutzerbedürfnissen gerecht. Schön, dass uns dieser Wandel mitten in unserem Jubiläumsjahr gelingt.“

Aus einer Pflichtwehr heraus wurde am 2. Februar 1864 die Freiwillige Feuerwehr Landau gegründet. Seither haben sich nicht nur die Technik und das Alarmierungssystem stark gewandelt. Die Landauer Feuerwehr ist für ein breites Einsatzspektrum von der Brandbekämpfung über die Technische Hilfeleistung hin zu Gefahrstoffeinsätzen bestens gerüstet.

Mehr als 200 Männer und Frauen stellen heute als freiwillige Helfer rund um die Uhr die Einsatzbereitschaft sicher: für den Brandschutz und die Allgemeine Hilfe in der Stadt und den dazugehörigen Stadtteilen Arzheim, Dammheim, Godramstein, Mörzheim, Nußdorf und Wollmesheim sicher. Mit 80 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr sowie 31 „Bambinis“ ist auch in Zukunft für motivierten und gut vorbereiteten Nachwuchs gesorgt.

Im Jahr 2013 rückte die Landauer Feuerwehr insgesamt 392 Mal zu Einsätzen aus. Die Statistik zeigt, dass sich seit Beginn der Dokumentation im Jahr 1991 nahezu eine Dopplung der Einsatzzahlen ergeben hat. In Relation zu den Brandeinsätzen steigt vor allem der Anteil der Technischen Hilfe und sonstigen Einsätze. (stadt-landau)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen