- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Sommerzeit endet – Uhren auf Normalzeit umgestellt

[1]

Foto: dts Nachrichtenagenur

Braunschweig – In Deutschland und den meisten europäischen Ländern ist in der Nacht zum Sonntag die Uhrzeit wieder auf Normalzeit umgestellt worden.

Um 3 Uhr Sommerzeit wurden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Die nächste Zeitumstellung ist in der Nacht auf Sonntag, 27. März 2016, wenn die Uhren wieder vorgestellt werden.

Erst kürzlich hatte eine Studie gezeigt, dass die Sommerzeit schlechter für den Menschen ist, als bisher vermutet. „Mittlerweile gibt es vermehrte wissenschaftliche Anhaltspunkte dafür, dass sich die Anpassung der biologischen Rhythmen des Menschen insbesondere an die Zeitumstellung im Frühjahr nicht so einfach vollzieht, wie noch vor wenigen Jahren angenommen worden war“, zitiert die „Rheinische Post“ aus einem noch unveröffentlichten Gutachten für den Forschungsausschuss des Bundestages.

Nach neuen Erkenntnissen gelinge selbst binnen vier Wochen nach der Umstellung der Anpassungsprozess „nur unvollständig b eziehungsweise gar nicht“, schreiben die Forscher des Büros für Technikfolgenabschätzung in ihrem Gutachten unter dem Titel „Bilanz der Sommerzeit“. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email [2]