Solidarisch Obst und Gemüse anbauen: SoLaWi Akazienhof Neustadt e.V. startet in die neue Anbausaison

11. Juni 2016 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Regional
Auch in Neustadt hat sich das Modell schon seine Fans geschaffen. Foto: red

Auch in Neustadt hat sich das Modell schon seine Fans geschaffen.
Foto: red

Neustadt. Was sich bundesweit als gesellschaftliche Bewegung mit inzwischen über hundert Anbaugemeinschaften etabliert hat, gibt es seit Mai 2015 auch in Neustadt.

Das Ziel der mittlerweile über 70 Mitglieder aus Neustadt, Haßloch, Deidesheim und Landau ist der biologische Anbau von Obst und Gemüse zum Eigenbedarf sowie Bildungsarbeit zum lokalen Umweltschutz.

Nachdem im vergangenen Jahr bereits eine stattliche Anzahl von Obst- und Gemüsesorten – Äpfel, Birnen, Pflaumen, Tomaten, Auberginen, Zucchini, Möhren, Bohnen, Mangold, Kürbis – geerntet werden konnten, wird das Angebot in diesem Jahr noch ausgeweitet.

Verschiedene Salatsorten, Lauch, Kohlrabi und mehrere Kohlarten kommen hinzu. Als Voraussetzung wurde von den Mitgliedern bereits ein 100 m langer Folientunnel aufgestellt, ein Bauwagen angeschafft und renoviert und ein Gärtner eingestellt; er wird die Mitglieder fachlich unterstützen und die anfallende Arbeit koordinieren.

Foto: red

Foto: red

Durch Arbeitsbeteiligung und Finanzierung der Anbaukosten teilen die Mitglieder sowohl die Kosten des Anbaus als auch die Ernte. SoLaWi legt insbesondere Wert auf Qualität, d.h. frische, gesunde Nahrungsmittel – mindestens nach ökologischem Bioland-Standard – und auf regionale Nachhaltigkeit, durch die eine lebendige lokale Landwirtschaft gestärkt wird.

Fachlich betreut wird der Verein von Akazienhof-Biolandwirt Bernd Naumer, der auch die Ackerflächen zur Verfügung stellt. SoLaWi bietet seinen Mitgliedern außerdem Möglichkeiten, sich Wissen über den Anbau und die Herstellung von Lebensmitteln und über Zusammenhänge in der Natur zu erwerben.

Neben dem gemeinsamen „Ackern“, dem Verteilen der geernteten Erzeugnisse und der Teilnahme an Themengruppen machen insbesondere die Grillfeste großen Spaß. „Für mich bietet SoLaWi vielfältige Vorteile“, sagt Anne-Katrin Herbring, SoLaWi-Vorstandsmitglied, „die gemeinsame Feldarbeit „erdet“ durch den direkten Kontakt mit der Natur, es macht einfach Spaß, gemeinsam mit netten Leuten etwas Sinnvolles zu tun, und nicht zuletzt bin ich sicher, dass meine ganze Familie gesund ernährt wird“.

SoLaWi will noch weiter wachsen und heißt neue Mitglieder aus Neustadt und auch aus der Umgebung herzlich willkommen. Interessenten können sich – für die diesjährige Anbausaison – noch bis Ende Juni anmelden.

Weitere Informationen findet man unter www.solawi.info oder per Mail an neustadt@solawi.info . (red)

Foto: red

Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen