Donnerstag, 25. April 2024

So erhöhen Pfälzer Lottospieler ihre Gewinnchancen

28. Juli 2016 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Sonstiges
Der Traum eines jeden Lottospielers: Den Jackpot alleine zu knacken. Bildrechte: Flickr Lotto Steffen Zahn CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Der Traum eines jeden Lottospielers: Den Jackpot alleine zu knacken.

Die Pfalz verzeichnete in den letzten Jahren viele Lottogewinner.

Einer von ihnen hat seinen Gewinn sogar monatelang nicht abgeholt; in der Lotto-Zentrale in Koblenz wartete man im Februar und März vergeblich auf die Person, die bereits um 1 Million Euro reicher hätte sein sollen.

Andere Pfälzer hatten mehr Glück. Im November 2013 knackte ein Spieler aus dem Kreis Saarbrücken/Koblenz einen 21-Millionen-Jackpot, und erst im Juni 2016 freute sich ein Rheinland-Pfälzer über 4,5 Millionen. Damit war er in diesem Jahr nicht der einzige: Im Raum Neuwied konnten andere Gewinner 1,2 und 1,7 Millionen Euro mit nach Hause nehmen.

Das Glück eines Lottogewinns erfahren zwar längst nicht alle Spieler. Wer taktisch an die Sache herangeht, erhöht jedoch die Chance auf sechs Richtige plus Superzahl.

Die richtigen Zahlen

Viele Lottospieler tippen bei 6 aus 49 immer wieder ihre persönlichen Glückszahlen – und dabei handelt es sich überdurchschnittlich häufig um die eigenen Geburtsdaten. Wer im Lotto bei einem Gewinn groß abstauben möchte, sollte also bestimmte Ziffern wie die 19 vermeiden, da sie Teil des Geburtstagjahrs ist und dementsprechend oft gewählt wird.

Laut Statistik fallen in Auslosungen zudem besonders häufig die Zahlen 33, 6, 38, 40, 49 und 7, was im Umkehrschluss bedeutet, dass Lottofreunde im Schnitt diese auch gerne tippen.

Gerne werden auch Zahlenreihen wie 1-5-10-15-20-25 oder 8-16-24-32-48-56 gewählt. Schlecht ist das prinzipiell alles nicht – im Fall eines Gewinnes mit sechs Richtigen plus der Superzahl wird man mit großer Wahrscheinlichkeit jedoch nicht den kompletten Jackpot mit nach Hause nehmen dürfen.

Zu erklären ist das mit den Lottoquoten, die ebenso wie die Lottozahlen online gelistet sind und die Gewinnsummen in den einzelnen Gewinnklassen wiedergeben. Je mehr Gewinner es in einer Gewinnklasse gibt, desto niedriger fällt auch die Ausspielsumme für jeden einzelnen aus. Und diese ist umso niedriger, je mehr Spieler die gleichen Zahlen tippen.

Wer im Falle eines Gewinnes gute Chancen auf eine große Gewinnsumme haben möchte, sollte unbeliebte Zahlen wie 7, 13 sowie alle Ziffern über 31 wählen.

Tippgemeinschaften bilden

Der wohl am häufigsten genannte Lotto-Tipp lautet: Tippgemeinschaften bilden. Der Vorteil liegt auf der Hand: Je mehr Spieler sich zusammentun, desto mehr Scheine können gekauft werden, und desto höher ist die Chance, dass einer der Scheine die richtigen Zahlen enthält.

Lotto-Tippgemeinschaften können entweder privat unter Freunden oder Kollegen gebildet werden oder über eine offizielle Spielgemeinschaft. Wichtig ist es, einen Vertrag aufzusetzen, falls es zu einem Gewinn kommt.

In der Vergangenheit hat sich vor allem bei privaten Lottogemeinschaften ohne Vertrag so manch ein Streit darüber entwickelt, wer überhaupt Teil der Tippgemeinschaft war und damit rechtmäßiger Gewinner.

 

Bildrechte: Flickr Lotto Steffen Zahn CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "So erhöhen Pfälzer Lottospieler ihre Gewinnchancen"

  1. Der F sagt:

    Hm. alles schön und gut. Aber wo tippe ich bei einem Lottozettel 6 aus NEUNUNDVIERZIG die Zahl 56? Bei der Laufzeit?