Slowene Aleksander Ceferin zum neuen Präsidenten der UEFA gewählt

14. September 2016 | Kategorie: Nachrichten
Symboldbild: dts Nachrichtenagentur

Symboldbild: dts Nachrichtenagentur

Athen  – Der Slowene Aleksander Ceferin ist am Mittwoch zum neuen Präsidenten der UEFA gewählt worden.

Bei der Abstimmung beim außerordentlichen UEFA-Kongress in Athen setzte er sich gegen den Niederländer Michael van Praag durch.

Ceferin ist seit 2011 Präsident des slowenischen Fußballverbandes NZS. Zudem war er als zweiter und dritter Vize-Vorsitzender der UEFA-Kommission für Rechtsfragen tätig. Er übernimmt die Nachfolge von Michel Platini, der im Mai zurückgetreten war.

Zuvor hatte der Internationale Sportgerichtshof (CAS) die vom Weltfußballverband verhängte Sperre den gegen Platini bestätigt, sie allerdings auf vier Jahre reduziert. Die Ethikkommission des Weltverbandes hatte Platini im Dezember zunächst für acht Jahre für alle Ämter im Fußball gesperrt.

Die FIFA-Berufungskommission hatte die Sperre im Februar auf sechs Jahre reduziert. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen