Sibylle Glittenberg zur Standesbeamtin bei der Verbandsgemeinde Jockgrim ernannt

3. Juni 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim

Die neue „Hochzeitsfee“ Sibylle Glittenberg mit Verbandsbürgermeister Uwe Schwind.
Foto: VG Jockgrim

Jockgrim – Ab Juni verstärkt die neu ernannte Standesbeamtin Sibylle Glittenberg das Team um den Standesbeamten Pascal Broßardt.

Vor ihrer Ernennung als Standesbeamtin war Glittenberg in der Personalabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim beschäftigt, von der  sie im April dieses Jahres ins Standesamt wechselte und dort auch für die Friedhofsverwaltung verantwortlich ist.

Im Mai besuchte sie das Grundseminar mit abschließender Prüfung zum Standesbeamten in Bad Salzschlirf. Mit Beschluss des Verbandsgemeinderates vom 12.  Mai und Überreichung der Bestellungsurkunde durch Bürgermeister Uwe Schwind wurde Sibylle Glittenberg befähigt, standesamtliche Trauungen bei der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim vorzunehmen.

Glittenberg freue sich, mit dem Wechsel von der Personalabteilung in ihr neues Sachgebiet im Standesamt,  jetzt mehr Bürgerkontakte und -nähe zu haben. Zwei Trauungen durfte sie am vergangenen  Freitag bereits vollziehen und die „Premiere“ wurde von den anwesenden Gästen sehr positiv angenommen.  Das gesamte Spektrum des Sachgebietes im Standesamt ist eine umfassende, abwechslungsreiche Tätigkeit, der sich Sibylle Glittenberg gerne stellen wird.

Für Uwe Schwind sei ein Standesbeamter gerade in der heutigen globalisierten Welt öfter denn je bei Trauungen mit Partnern aus dem Ausland gefordert, indem er komplexe Probleme aus dem internationalen Privatrecht zu lösen habe, sagte der Verbandsbürgermeister.

Zu bearbeiten gilt ein abwechslungsreiches Feld, wie z.B. die besonderen Anforderungen bei Eheschließungen bzw. Trauungen mit Partnern aus afrikanischen Ländern. Hier kann die notwendige Anerkennung durch die hiesigen deutschen Behörden oftmals eine längere Zeit in Anspruch nehmen und stellt für die Beteiligten eine besondere Herausforderung dar.

Mit Überreichung der Ernennungsurkunde freute sich Bürgermeister Uwe Schwind, dass mit Sibylle Glittenberg das Standesamtsteam nunmehr komplettiert und auch hervorragend besetzt sei.  (ek)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen