Mittwoch, 20. September 2017

Seniorenwoche in Germersheim: Aikido-Verein zeigt Selbstverteidigung für die ältere Generation

30. Juni 2015 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Sport Regional

Auf dem Tournuser Platz: Die Senioren machten mit mit und hatten viel Freude an der für die meisten ungewohnten Sportart.
Fotos: v. privat

Germersheim – Im Rahmen der Seniorenwoche wurde der Aiki-Dan-Do e.V. von der Stadt Germersheim gebeten, einen kleinen Selbstverteidigungskurs für Senioren zu halten.

Gesagt – getan: Auf dem Tournuser Platz demonstrierten die Senioren des Vereins anhand von Stocktechniken und Abwehrübungen, dass Selbstverteidigung auch im Alter kein Problem darstellt. Danach zeigte Sensei (=Meister) Daniel , wie man sich mit wenig Kraftaufwand einen Angreifer vom Leib halten kann.

Natürlich sieht das Ganze recht spielerisch aus. Jedoch bedarf es dazu sehr viel Training, um diese Leichtigkeit der Selbstverteidigung so zur Schau stellen zu können.

„Als Mediziner, Schulter- und Kniegeschädigter schätze ich am Aiki-Dan-Do die Möglichkeit, mühelos Gelenke und Muskulatur zu trainieren“, so der Germersheimer Arzt Dr. Mesropyan, 70 Jahre alt und 40 Jahre lang als Facharzt für Anästhesie und Wiederbelebung tätig.

Gerade im Alter sei die Straffung der Muskeln und die Beweglichkeit der Gelenke sehr wichtig: „Ich betreibe diese Sportart seit zehn Jahren und bin dadurch in der Lage mich zu verteidigen und sämtlichen körperlichen Aktivitäten nachzugehen.“

Fächer- oder Schwertmeditationsübung mit Sensei Daniel (in Schwarz).

Die Anwesenden wurden alsdann eingeladen, an einer Fächer- oder Schwertmeditationsübung für Senioren teilzunehmen. Die Übungen gehen Bewegungsmangel und störende Gedanken im Kopf an. Genau wie beim Thai Chi wird dabei die Perfektion der Bewegung angestrebt.

Wenn die Bewegungen sicher sitzen, steht die richtige Atmung im Vordergrund. Dabei gilt es, mit Atemübungen Verspannungen zu lösen oder nach körperlicher Anstrengung wieder neue Kraft zu schöpfen.

An dem Punkt, an dem Bewegungen und Atmung in Fleisch und Blut übergegangen sind, kommt die Meditation ins Spiel. Dabei wird versucht, alle störenden Gedanken außen vor zu lassen. „Es ist für jeden unserer Sportler ein tolles Gefühl, wenn er zum ersten Mal diese innere Ruhe erfahren darf“, erklärt Dirk Franzen, Sprecher der Vereins.

Die Senioren, die sich zum Mitmachen entschlossen hatten, hatten jedenfalls sichtlich Spaß an den ungewohnten Bewegungsabläufen. (df/red)

Demonstration der Meister

Hinweis des Vereins

„Wir bilden keine Schläger aus und weisen ausdrücklich darauf hin, dass Menschen mit dieser Motivation bei uns an der falschen Adresse sind. Für alle, die Interesse haben, ist der Einstieg jederzeit möglich. Natürlich darf auch ein Schnuppertraining gemacht werden. Für das erste Training braucht es lediglich einen bequemen Trainingsanzug.“

 Trainingszeiten

Mo: 9:00 – 10 Uhr Schwertmeditation Senioren

Di: 18:30 – 19:30 Uhr Schwertmeditation Erwachsene

Di: 19:30 – 21:30 Uhr Aiki-Dan-Do Erwachsene

Mi: 18:30 – 19:30 Uhr Aikido und Kung- Fu Kids/ Teens

Mi: 19:30 – 21:30 Uhr Aiki-Dan-Do Erwachsene

Do: 18:30 – 19:30 Uhr Kung Fu für Teens

Fr: 17:30 – 18:30 Uhr Judo und Aikido für Bambinis/ Kids

Fr: 18:30 – 19:30 Uhr Aikido und Kung-Fu Judo Kids / Teens

Fr: 19:30 – 20:30 Uhr Teens: Samurai-Training, Abwehr gegen Messer, Stock gegen Stock, Training gegen 3 Angreifer etc.

Fr: 19:30 – 20:30 Uhr Kendo Erwachsene

Im Verein keine Vertragsbindung. Nach Monatsende kann die Mitgliedschaft beenden.

Weitere Informationen  auf  www.aiki-dan-do.com oder direkt im Aiki-Dan-Do Dojo.

Adresse
Lingenfelder Straße 2
(US Depot Tor 2)
76726 Germersheim
Telefon: +49 (0)7274/949 1990
email: info@aiki-dan-do.com

 

 

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin