Schwesig will mit neuem „Familiengeld“ junge Eltern unterstützen

17. Juli 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Foto: dts Nachrichtenagentur

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Junge Eltern sollen weniger Stunden arbeiten und als Ausgleich ein staatliches „Familiengeld“ bekommen.

Das kündigt Familienministerin Manuela Schwesig in „Bild“ an.

Eltern, die beide ihre Wochenarbeitszeit auf 32 bis 36 reduzieren, sollen demnach bis zu zwei Jahre lang 300 Euro pro Monat erhalten – sofern das Kind jünger als 8 Jahre ist. Auch alleine oder getrennt Erziehende sollen Familiengeld erhalten.

Die Kosten liegen laut Entwurf bei geschätzt weniger als einer Milliarde Euro pro Jahr. Schwesig sagte: „Die klare Mehrheit junger Eltern findet, dass man sich Kinderbetreuung, Haushalt und Berufstätigkeit fifty-fifty teilen sollte. Ich will den vielen jungen Eltern ein Angebot machen, das sie darin unterstützt, sich gemeinsam und gleich intensiv ums Kind zu kümmern und gleich engagiert im Beruf zu sein.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen