Schwerer Hackerangriff auf den Bundestag

15. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin – Unbekannte Täter haben offenbar schon seit einigen Tagen eine besonders schwere Hackerattacke auf den Bundestag durchgeführt.

Das berichtete „Spiegel Online“. Die IT-Systeme des Bundestags seien „Ziel eines elektronischen Angriffs“ geworden, bestätigte auch Bundestagssprecher Ernst Hebeker auf Anfrage.

Experten der Bundestagsverwaltung und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) würden derzeit an der Analyse und Behebung des Problems arbeiten. Ziel sei das Ausspähen von internen Informationen gewesen.

Am Freitagvormittag hatten die IT-Abteilungen mehrerer Bundestagsfraktionen ihre Abgeordneten und Mitarbeiter über den „Sicherheitsvorfall“ im Datennetz des Parlaments in Kenntnis gesetzt. Der Vorfall wird laut des Berichts von Spezialisten als „schwerwiegend“ bezeichnet. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen