- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Schweigemarsch durch Kandel – Rangelei vor Ort des Gedenken

Fotos: Pfalz-Express [1]

Fotos: Pfalz-Express

Kandel  – Rund 400 Menschen haben am Dienstag an einer als Gedenkveranstaltung mit Schweigemarsch angemeldeten Versammlung teilgenommen.

Die Veranstaltung wurde als öffentliche Versammlung von einer privaten Person angemeldet und von der Kreisverwaltung Germersheim genehmigt, wie die Polizei mitteilte.

Der Marsch begann am „dm“-Markt, wo vor knapp einer Woche die 15-jährige Mia aus Kandel erstochen [2] wurde. Der Zug bewegte sich an der Verbandsgemeindeverwaltung vorbei bis zum Marktplatz.

Dort gab es eine knappe Ansprache vom Veranstalter, anschließend wurde eine Schweigeminute eingelegt. Nach der Schweigeminute skandierten die Teilnehmer kurz „Merkel muss weg“ und machten sich dann auf den Rückweg zum „dm“-Parkplatz in der Lauterburger Straße.

Kundgebung Kandel Stadthalle [3]

 

Dort kam es teilweise zu Auseinandersetzungen mit Personen einer Mahnwache, die mit bunten Schirmen vor dem Drogeriemarkt warteten. Schirme und Brillen gingen zu Bruch.

Die Stimmung heizte sich auf, weil die Mahnwache sich vor der Stelle platziert hatte, an denen die Teilnehmer Blumen niederlegen und Kerzen entzünden wollten. Kundgebungsteilnehmer beklagten aufgebracht, dass sie beinahe von den „Schirmen in die Augen gestochen“ worden seien.

Die Mahnwache wiederum fühlte sich bedroht von Rufen wie „Volksverräter“, „haut ab, haut ab“, „Deutschlandfeinde“ und „schämt Euch“. Man sei erschüttert und verstört „über die rechte Gewalt“, sagte eine Mahnwachen-Teilnehmerin dem Pfalz-Express. Eine weitere Frau meinte, die Mahnwache hätte eine Gasse gebildet, um die Platz zu machen für diejenigen, die Kerzen hätten niederlegen wollen und wären dann aber von diesen „geschubst und weggestoßen“ worden.

Die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung wiesen das zurück und argumentierten, dass es ohne die Mahnwache gar nicht zu Eskalationen gekommen wäre. Die Polizei bildete eine Kette, trennte die beiden Parteien voneinander und beruhigte immer wieder die höchst emotionale Stimmung.

Am Ende der Veranstaltung sangen Kundgebungsteilnehmer die Nationalhymne und zerstreuten sich anschließend. Dennoch waren bis etwa 21 Uhr noch immer etwa hundert Personen vor Ort.

Bereits am Nachmittag hatte eine kleinere Gruppe von etwa 30 Personen eine Spontankundgebung am Drogeriemarkt durchgeführt. (cli/lam/red)

Kundgebung Kandel Polizei

 

Kundgebung Kandel dm - 4 [4]

 

Kundgebung Kandel dm - 6 [5]

Print Friendly, PDF & Email [6]