Dienstag, 23. April 2024

Schwarz-rot-grüne Koalition in Sachsen-Anhalt vereinbart

19. April 2016 | Kategorie: Nachrichten
Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU). Foto: dts

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU).
Foto: dts

Magdeburg – Die schwarz-rot-grüne Koalition in Sachsen-Anhalt steht. SPD-Fraktionschef Steppuhn teilte am Dienstagnachmittag mit, der Koalitionsvertrag zwischen CDU, SPD und Grünen sei fertig ausformuliert.

Neue Umweltministerin soll Claudia Dalbert von den Grünen werden. Mit dem Wirtschafts- und Wissenschaftsminister und dem Sozialministerium besetzt die SPD zwei Ressorts – alle weiteren Ministerin werden von der CDU geführt.

Jetzt müssen noch Parteitage zustimmen. Es ist die erste Koalition dieser Art in einem Bundesland. Bei der Landtagswahl am 13. März hatte die AfD mit 24,3 Prozent die zweitmeisten Stimmen bekommen, und dadurch jede andere Koalition praktisch unmöglich gemacht. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen