Dienstag, 23. April 2024

Schmale Rente: Zahl der Bezieher von Grundsicherung in Rheinland-Pfalz wächst

10. August 2016 | Kategorie: Politik, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz
Ein Leben lang gearbeitet und im Alter doch arm? Trotz ausreichender Arbeitsjahre reicht bei vielen Senioren die Rente nicht. Foto: dts Nachrichtenagentur

Ein Leben lang gearbeitet und im Alter doch arm? Trotz ausreichender Arbeitsjahre reicht bei vielen Senioren die Rente nicht.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Rheinland-Pfalz – Wie aktuelle Zahlen des Statistischen Landesamts belegen, ist die Zahl der Menschen in Rheinland-Pfalz, die auf staatliche Unterstützung im Alter und bei Erwerbsminderung – die sogenannte Grundsicherung – angewiesen sind, im vergangenen Jahr erneut angestiegen.

Im Dezember 2015 erhielten 44.134 Menschen im Land Grundsicherung. Damit stieg die Zahl der Empfänger gegenüber dem Vorjahr um 1.358 oder drei Prozent. Mehr als die Hälfte aller Bezieher ist älter als 65 Jahre – die Altersarmut im Land wächst also weiter.

„Die Zahlen bestätigen leider einen Trend. Bei höheren Lebenshaltungskosten und dem Anstieg der Mieten in den Ballungszentren reicht die Rente immer öfter nicht zum Leben. Es darf nicht sein, dass nach einem langen Erwerbsleben der soziale Abstieg steht. Die über Jahrzehnte erbrachte Lebensleistung muss wertgeschätzt werden – und zwar auch finanziell über eine auskömmliche Rente“, sagte Dietmar Muscheid, Vorsitzender DGB Rheinlad-Pfalz / Saarland.

Die Zahl der Bezieher von Grundsicherung hat sich in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich erhöht: Gegenüber 2010 ergibt sich eine Zunahme von rund 24 Prozent, im Vergleich zu 2003 – damals wurde die Sozialleistung eingeführt – errechnet sich laut Statistischem Landesamt sogar eine Steigerung um fast 90 Prozent.

„Dieses Problem wird sich in den nächsten Jahren noch weiter verschärfen, wenn jetzt nicht entschieden politisch gegengesteuert wird. Die gesetzliche Rente muss wieder gestärkt werden. Es war falsch von der Politik, das Rentenniveau abzusenken, dies muss schnellstens korrigiert werden. Ohne einen Kurswechsel in der Rentenpolitik droht vielen Beschäftigten sozialer Abstieg oder gar Altersarmut“, so Muscheid weiter. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen