Freitag, 19. April 2024

Schilder-Wirrwarr in Kandel: Falsche Straßenbezeichnungen angebracht

18. November 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

 

Gleich zwei Mal werden die Anwohner der Sommerstraße auf ihren Straßennamen verwiesen.
Fotos: v. privat

Kandel – Die Stadt Kandel hat im gesamten Stadtgebiet neue Straßenschilder angebracht.

Damit solle ein einheitliches Bild entstehen, sagte Stadtbürgermeister Günter Thielebörger. Beschlossen wurde die Maßnahme laut Stadtchef bereits im letzten Jahr. Im Eifer, das Straßenbild zu vereinheitlichen, sind der Verwaltung jedoch einige Fehler unterlaufen.

So wurde die „Kirchgasse“ zur „Kirchstraße“ – und das gleich sechs Mal. Der „Rebenweg“ ist als „Am Rebenweg ausgeschildert. Am Eckhaus Sommer-/Gartenstraße wurde vor das alte Schild an der Hausfassade kurzerhand ein neues angebracht: Doppelt hält besser?

Einige Bürger aus dem Neubaugebiet „Am Höhenweg“ halten die Neubeschilderung für eine unnötige Ausgabe: „Die Schilder bei uns im Gebiet waren erst fünf Jahre alt. Hier werden ohne Not Steuergelder verplempert“, kritisiert ein Anwohner.

Auf Anfrage des Pfalz-Express hieß es von Seiten der Verwaltung, ein Schild schlage mit 40 Euro zu Buche. Da die gelieferten Straßenschilder erst am Montage-Ort aus den Kisten geholt worden seien, habe zuerst niemand die fehlerhaften Schilder bemerkt. Diese würden nun schnellstmöglich ausgetauscht. (cli)

Die Kirchgasse mutierte zur Kirchstraße.

 

Der Höhenweg bekam bereits nach wenigen Jahren neue Straßenschilder.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Schilder-Wirrwarr in Kandel: Falsche Straßenbezeichnungen angebracht"

  1. Doerte Sack sagt:

    Warum kann man da nicht selektiver vorgehen und Schilder z.B. nur dort ersetzen, wo es sinnvoll ist ? Im Neubaugebiet Am Höhenweg hätte man sich das Geld für die Schilder sicher sparen können und z.B. für wesentlich wichtigere Massnahmen zur Geschwindigkeitsbegrenzung im Neubaugebiet verwenden können. Statt der erlaubten Schrittgeschwindigkeit sind hier nicht selten Geschwindigkeiten von 40 – 50 km/h zu sehen.