SAP gibt sich Regeln für künstliche Intelligenz

19. Januar 2018 | Kategorie: Elsass Oberrhein Metropolregion, Panorama, Wirtschaft, Wirtschaft in der Region, Wissenschaft
Symbolbild:  Pfalz-Express

Symbolbild: Pfalz-Express

Walldorf  – Der Softwarekonzern SAP gibt sich selbst Regeln für den Umgang mit künstlicher Intelligenz. Derzeit erarbeite ein Team einen Verhaltenskodex, sagte Finanzchef Luka Mucic dem „Handelsblatt“.

Ziel sei es, zu zeigen, „wie wir als SAP mit solchen Fragestellungen umgehen“. Das Regelwerk sieht unter anderem vor, Kunden Einblick in die technischen Entscheidungen zu geben. „Wenn der Kunde uns als Blackbox wahrnähme, würde das unser Verhältnis belasten“, sagte Mucic.

„Wir glauben, dass künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ein enormes Potenzial haben, die nächste industrielle Revolution einzuläuten“, sagte Markus Noga, der bei SAP den Bereich maschinelles Lernen leitet. „Ein verantwortungsvoller Umgang damit ist wichtig, um den Befürchtungen und Ängsten, die mit jeder neuen Technologie verbunden sind, zu begegnen und einen positiven Umgang zu fördern.“

Ziel des Verhaltenskodexes sei es, einen „kategorischen Imperativ fürs maschinelle Lernen“ zu entwickeln. Künstliche Intelligenz spielt für SAP eine wichtige Rolle. Der Konzern werde der „führende Anbieter“ bei intelligenten Anwendungen für geschäftliche Software, sagte Vorstandschef Bill McDermott Ende 2016.

Zu den Anwendungen zählt beispielsweise ein Finanzprogramm, das offene Buchungen automatisch mit ausstehenden Forderungen abgleicht, oder eine Personalsoftware, die zu offenen Stellen passende Bewerber vorschlägt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen