Sanierungsarbeiten: Praxis Dr. Nienhaus in Minfeld muss für einige Wochen ins Rathaus ziehen

15. Juli 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau

Die Sandsteinwände müssen saniert werden – das Praxisteam zieht in die Kirchgasse 2.
Foto: Licht

Minfeld – Die Praxis von Internist Dr. Peter Nienhaus (genannt Wiedenbrück) am Gemeindeplatz 1 in Minfeld muss für einige Wochen umziehen.

Der Grund: Bei Renovierungsarbeiten in der Praxis entdeckte der Mediziner Stockflecken hinter der Holzverkleidung. Diese war bereits von seiner Vorgängerin vor 20 Jahren angebracht worden – nach damaligem Kenntnisstand wurden die Wände dahinter luftdicht mit Plastikfolie und Isoliermasse verpackt.

Da das etwa 50 Jahre alte Gebäude auf einem Feuchtigkeit ziehenden Sandsteinsockel steht, bildeten sich über längere Zeit Stockflecken. Zwar bescheinigte ein Gutachter noch für einen weiterreichenden Zeitraum die gesundheitliche Unbedenklichkeit, aber aufgeschoben wäre nicht aufgehoben – der Sockel und die Wände müssen saniert werden.

Deshalb beschloss Peter Nienhaus, das Problem sofort anzupacken. Da die Renovierungsarbeiten ca. fünf bis sechs Wochen in Anspruch nehmen dürften und währenddessen der Praxisbetrieb und somit die ärztliche Versorgung vor Ort nicht weiterlaufen würde, sprang Bürgermeister Manfred Foos ein. Foos stellte seine eigenen Räumlichkeiten im alten Schulsaal des Rathauses in der Kirchgasse 2 zur Verfügung.

Dorthin zieht die Praxis am 18. Juli um – mit der tatkräftigen Unterstützung von Arzthelferin Jennifer Foos und dem gesamten Team. Der Umzug soll zwei Tage in Anspruch nehmen, Einräumen und Aufbau der Geräte weitere zwei.

Am 22. Juli kann der Internist dann in der Kirchgasse wieder Sprechstunde halten. (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen