Saniert und renoviert: Der „Unkenfunk“ ist wieder da

23. April 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

 

Freuen sich über die Wiedereröffnung (v.li.) : Luitgard Wenz, Stefan Martus, Roal Pauli, Marcus Schaile, Christian Rauh, Dieter Rauh, Dortothea Koch, Alfred Koch, Werner Rauh. Foto: kvger

Germersheim. Der traditionsreiche Germersheimer Biergarten startet nach umfangreicher Sanierung in die Saison.

Bei einer Feierstunde im sommerlichen Ambiente des Biergartens präsentierten die Inhaberfamilie Rauh und die Pächter am vergangenen Montag das frisch renovierte Traditions-Lokal „Am Unkenfunk“ und den neugestalteten Biergarten nahe beim Germersheimer Rheinufer.

In seiner Festansprache bedankte sich Christian Rauh im Namen seiner Familie ausdrücklich bei Bürgermeister Marcus Schaile und erinnerte daran, dass Schaile sich vehement gegen eine zunächst in Erwägung gezogene Wohnbebauung ausgesprochen hatte. Er habe sich unermüdlich für den Erhalt sowie den weiteren Betrieb des bei den Germersheimern sehr beliebten Lokals eingesetzt, sagte Rauh.

Rechtzeitig zur Saisonbeginn wird nun das traditionsreiche Germersheimer Ausflugslokal am ersten Mai den Biergartenbetrieb wieder aufnehmen. Etwa ab Mitte Mai soll dann der volle Restaurantbetrieb laufen.

Bürgermeister Marcus Schaile bedankte sich bei Dieter und Christian Rauh für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Investition der Familie in das Germersheimer Lokal. „Ich freue mich,“ so Schaile, „dass wir mit diesem schönen Biergarten und dem wunderbar und aufwändig sanierten Lokal direkt hier am Rhein wieder eine altbewährte, neue Attraktion für Gäste und Besucher und die Einheimischen haben, die sicherlich nicht nur im Sommer großen Zuspruch erfahren wird.“

Im Anschluss sprachen auch der Bürgermeister der Badischen Gemeinde Phillippsburg, Stefan Martus, der sich ausdrücklich für die Rheinquerung aussprach und den schönen Sonnenuntergang auf der pfälzischen Seite lobte: „Wenn man ihn vom badischen Ufer aus betrachtet.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von der Sängerin Isa, am E-Piano von Harald Laudenbach begleitet, mit stilvollen Jazz-Stücken. Für Erheiterung und angeregte Unterhaltung sorgten die Karikaturen des Schnellzeichners und Karikaturisten Rolf Hockenmaier, der die anwesenden Gäste in Rekordzeit zu Papier brachte. (red)

Kleine Festansprache: Marcus Schaile, Harald Laudenbach, Rolf Hockenmaier, Christian Rauh, Dieter Rauh, Stefan Martus, Norbert König. Foto: kvger

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen