Samstag, 19. August 2017

Saisoneröffnung der Südlichen Weinstraße: Alle Zeichen stehen auf Tourismus

3. April 2017 | noch keine Kommentare | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße, Regional
Weinhoheiten der Region bei der Saisoneröffnung. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Weinhoheiten der Region bei der Saisoneröffnung.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Edenkoben. Die Saisoneröffnung der Südlichen Weinstraße ist eine gute Tradition und wird jedes Jahr an unterschiedlichen Orten im Kreis SÜW begangen.

In diesem Jahr war die Alla Hopp-Anlage, die erst im September 2016 eingeweiht wurde, Schauplatz der Eröffnung der touristischen Saison. Gefeiert wurde zudem der Beginn des Frühlings.

Zuvor hatten sich die Ehrengäste zur Einweihung des Osterbrunnen am Ludwigplatz getroffen. Auch diese Veranstaltung wird schon seit vielen Jahren durchgeführt und ist beliebter Auftakt zur Osterwoche.

Sieht wieder wunderschön aus: der Edenkobener Osterbrunnen. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Sieht wieder wunderschön aus: der Edenkobener Osterbrunnen.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Alla hopp-Anlage, nahe des Parkhotels gelegen, sorgt im Moment für geteilte Meinungen. Anwohner fühlen sich durch Lärm und parkende Autos gestört. Es gibt dazu eine intensive Diskussion.

Bürgermeister Kastner,der unter den Gästen politische Prominenz und jede Menge Weinhoheiten begrüßen konnte, sprach von „Unstimmigkeiten“. „Doch das kriegen wir hin, vielleicht bei einem guten Glas Wein“, zeigte sich der Bürgermeister zuversichtlich.

Die Saison ist eröffnet. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Die Saison ist eröffnet.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

„100 Millionen Euro lassen Übernachtungsgäste hier in der Region“, sagte Landrätin Riedmaier, die das nicht zuletzt auf das Zusammenwirken der hiesigen Tourismusbüros und die Werbetrommel rührenden Weinprinzessinnen der Region zurückführte.

Die Weinprinzessin der Südlichen Wein, Christina Fischer und andere machten engagiert und fleißig Werbung für die Südliche Weinstraße, was wirtschaftliche Stabilität und Sicherung der Arbeitsplätze mit sich führe.

Die touristische Infrastruktur müsse ständig erneuert werden, Entwicklungen aufgenommen werden, so Riedmaier. Sie zieht die Südliche Weinstraße auf einem guten Weg, „aber wir können immer noch besser werden“.Riedmaiers Lob galt auch den Gästeführerinnen: „Sie versinnbildlichen unsere Landschaft“. Auch VG-Beigeordneter Eberhard Frankmann lobte die schöne Südliche Weinstraße: „Wir haben viel zu bieten und sollten auch darüber reden“.

Christine Fischer und die Edenkobener Weinprinzessin Luisa betonten: „Gäste beneiden uns um die Gegend.“ Mandelblüte in Edenkoben, Eröffnung des barrierefreien Wanderwegs in Kirrweiler und Hüttenhopping – all das waren zum Beispiel am Samstag touristische Angebote.

Nach der offiziellen Eröffnung mit musikalischer Begleitung durch das Jazz Ensemble der Kreismusikschule und kulinarischen Genüssen, ging das Programm noch weiter. Und selbstverständlich wurde auch die Alla Hopp-Anlage entsprechend besucht.

Spiel und Spaß garantiert die Alla Hopp-Anlage. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Spiel und Spaß garantiert die Alla Hopp-Anlage.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Neben einer szenischen Aufführung der Edenkobener Gästeführer gab es einen geführten Spaziergang entlang des historischen Weinlehrpfades. Außerdem konnten die Gäste die Mandelmeile entlang der Villastrasse genießen.

Zum Mandelblütenfest entlang der Mandelmeile warteten die Edenkobener Winzer und gastronomische Anbieter an den Ständen entlang der Villastraße mit kulinarischen Köstlichkeiten auf. Unter dem rosa Blütenmeer konnten die Gäste den Rundwegen des Mandelpfades folgen. (desa)

Landrätin Riedmaier stellte die Vorzüge der Südlichen Weinstraße ins rechte Licht. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landrätin Riedmaier stellte die Vorzüge der Südlichen Weinstraße ins rechte Licht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Zur Startseite

Diesen Artikel empfehlen:

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Ihr Kommentar wird nach dem Absenden schnellstmöglich überprüft (bitte bleiben Sie sachlich!) und dann innerhalb 24 Stunden freigeschaltet. Wir bitten um etwas Geduld.
Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin