Freitag, 19. April 2024

„Rund um Landau – Ein Bild von einer Stadt“: Vorstellung des zweiten Bildbandes

1. Dezember 2016 | Kategorie: Bücher, Kultur, Landau
Oberbürgermeister Thomas Hirsch (r.) gemeinsam mit Verleger Markus Knecht und dessen Mitarbeiter Günter Haas (l.) bei der Vorstellung des zweiten Bildbandes im Empfangssaal des Landauer Rathauses. Foto: ld

Oberbürgermeister Thomas Hirsch (r.) gemeinsam mit Verleger Markus Knecht und dessen Mitarbeiter Günter Haas (l.) bei der Vorstellung des zweiten Bildbandes im Empfangssaal des Landauer Rathauses.
Foto: ld

Landau. Ein gelungenes Werk zum Verschenken oder für den Eigengebrauch: Nach dem Erfolg des ersten Bildbandes, der im Jahr 2012 über die Stadt Landau erschienen war, entschied sich der Knecht Verlag nun für eine Fortsetzung.

Mit Unterstützung der Stadt Landau, der Energie Südwest, der Sparkasse Südliche Weinstraße und der Dieter-Kissel-Stiftung ist ein neuer Band entstanden, der mit eindrucksvollen Bildern die Stadtgeschichte zeigt, mit zahlreichen Luftaufnahmen die Entwicklung der Stadt veranschaulicht und diesmal auch die Stadtdörfer verstärkt in den Fokus rückt.

Oberbürgermeister Thomas Hirsch nahm bei der Vorstellung des Buchs im Empfangssaal des Rathauses ein druckfrisches Exemplar des neuen Bildbandes entgegen und zeigte sich begeistert von dem neuen Werk.

„Mit seinem neuen Buch gelingt es dem Knecht Verlag außerordentlich gut, die verschiedenen Facetten der Stadt bildhaft darzustellen, die auch im Sinne des Landauer Stadtmarktings als wesentliche Merkmale der Stadt gelten: Die besondere Atmosphäre, die attraktive Innenstadt und die wunderschöne Lage inmitten der Südpfalz“, erklärt der Oberbürgermeister.

„Ein großer Dank gilt dem Knecht Verlag, den Sponsoren sowie allen weiteren Beteiligten, die diesen neuen Bildband durch ihr Engagement und ihre Unterstützung möglich gemacht haben.“

Auch Verleger Markus Knecht dankte den Sponsoren und Unterstützern des Projekts. Ohne die finanzielle Unterstützung seien die Realisierung des neuen Buches und auch die jetzige Preisgestaltung nicht möglich gewesen und er freue sich sehr, dass das Vorhaben der Gestaltung eines neuen Bildbands so großen Zuspruch erfahren habe.

„Besonders wichtig war es uns in diesem Band die Stadtdörfer etwas ausführlicher in das gesamte Stadtbild zu integrieren und auch einzelne Wohnviertel, die im Laufe der Jahrzehnte neu entstanden sind, in ihrer Vielfalt vorzustellen.

Sowohl durch Luftaufnahmen, die immer wieder ein interessantes Gesamtbild von oben bieten, als auch durch Aufnahmen von liebenswerten Details ist es uns möglich zu zeigen, wie sich die Stadt verändert hat, was das Leben und Wohnen hier attraktiv macht und wie sich in Landau beispielhaft Altes mit Neuem verbindet.“

Das Buch „Rund um Landau – Ein Bild von einer Stadt“ ist sowohl im regionalen Buchhandel als auch direkt beim Knecht Verlag unter www.buecherknecht.de erhältlich. 160 Seiten, gebunden, 200 Fotos, 19,80 Euro. 978-3-939427-36-0. (ld)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen