- Pfalz-Express - https://www.pfalz-express.de -

Rülzheimer Udo Bentz wird neuer Mainzer Weihbischof

[1]

Kardinal Karl Lehmann (l.) stellte den neu ernannten Weihbischof für das Bistum Mainz vor: Regens Dr. Udo Bentz.
© Bistum Mainz / Matschak

Vatikan/Mainz/Rülzheim –  Ein Rülzheimer ist neuer Weihbischof von Mainz: Dr. Udo Bentz (48) wurde von heute (15. Juli) von Papst Franziskus für das Amt berufen.

Bentz wird zunächst weiterhin in seiner bisherigen Verwendung als Regens des Priesterseminars tätig sein. Zudem hat Kardinal Lehmann ihn zum Bischofsvikar für die Jugendseelsorge im Bistum Mainz ernannt.

Bentz wird Titularbischof von Sita. Das untergegangene Bistum lag in der römischen Provinz Mauretania Caesariensis (im heutigen Algerien). Die Bischofsweihe wird am Sonntag, 13. September, um 15 Uhr im Mainzer Dom vollzogen.

Zur Person

Udo Bentz wurde am 3. März 1967 in Rülzheim geboren. Nach Abschluss seines Theologiestudiums in Mainz und Innsbruck wurde er am 1. Juli 1995 durch den Mainzer Bischof Karl Lehmann zum Priester geweiht.

Anschließend war er als Kaplan in Worms am Dom St. Peter und in der Gemeinde St. Martin tätig. Am 1. August 1998 wurde er Bischöflicher Sekretär bei Bischof Lehmann. Diese Aufgabe nahm er vier Jahre lang wahr, bevor er am 1. August 2002 zur Promotion freigestellt wurde.

Bentz hat seine Doktorarbeit im Fach Dogmatik an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg geschrieben. Sie trägt den Titel: „Jetzt ist noch Kirche – Grundlinien einer Theologie kirchlicher Existenz im Werk Karl Rahners“.

Neben seinem Promotionsstudium war Bentz während dieser Zeit in verschiedenen Pfarreien der Diözese seelsorglich tätig. Zum 1. September 2007 übernahm er als Regens die Leitung des Mainzer Priesterseminars.

2011 wurde er von Kardinal Lehmann zum Geistlichen Rat ernannt. 2013 wurde er für vier Jahre zum Vorsitzenden der Deutschen Regentenkonferenz gewählt. Im vergangenen Jahr übernahm er zusätzlich die Ausbildungsleitung für Kapläne und Pastoralassistenten im Bistum Mainz. (red/Bistum Mainz)

Print Friendly, PDF & Email [2]