Ruländer Akademie Speyer 1982 e.V. verleiht Preise des Wettbewerbs

30. Juli 2014 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

 Ruländerpreis für Weingut Gries: Oberbürgermeister Hansjörg Eger (rechts) und der Präsident der Ruländer Akademie Speyer, Helmut Peter Koch (links), überreichten die Urkunde.
Foto: red

Speyer. Der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger und der Präsident der Ruländer Akademie Speyer, Helmut Peter Koch, überreichten die Weinpreise, die im Rahmen des traditionellen „Ruländer-Wettbewerbs“ am 27. Juni 2014 vergeben wurden.

Sieger in den zwei Kategorien, Grauburgunder und Ruländer, wurde ein und dasselbe Weingut, nämlich das Weingut  Gries aus Rhodt  unter Rietburg in der Pfalz (Weinstraße 29), welches bereits in den vergangenen Jahren (seit 2010) den Siegerpreis in der Kategorie Ruländer gewonnen hatte.

Dass ein Weingut in beiden Kategorien den ersten Preis erringt, ist in der 23- jährige Geschichte dieser Preise einmalig.  Das Weingut Gries ist ein reiner Familienbetrieb mit zwei Winzermeistern und zwei Weinbautechnikern.

Es ging aus zwei Weinbaubetrieben hervor, zum einen aus dem Weingut Gries aus Edenkoben, zum andern dem Weingut Wamsganz in Rhodt. Flaschenweine werden vom Weingut in der dritten Generation hergestellt und vertrieben.

Während der Ruländer klassischerweise als halbtrockener bis lieblicher Wein ausgebaut wird, ist der Grauburgunder ausschließlich im trockenen Bereich zu finden. Beides sind Weine derselben Rebe, nämlich der hier in Speyer 1711 entdeckten Ruländerrebe.

Das Altpörtel gab einen würdigen Rahmen für diese Feier ab, konnte man doch von ganz oben den Rand der Haardt und vielleicht sogar Rhodt erkennen. (Helmut Peter Koch, Präsident der Ruländer Akademie)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen