Freitag, 19. April 2024

Rülzheim: Weniger Spielplatz, mehr Mietwohnungen

2. Juni 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
Archivbild Ortsgemeinderat Rülzheim. Foto: MKS

Archivbild Ortsgemeinderat Rülzheim.
Foto: MKS

Rülzheim – Schnell waren sich die Fraktionen in der Maisitzung des Gemeinderats einig, dass die Änderung des Bebauungsplans „Rülzheim Süd“ noch nicht beschlossen werden kann.

In dem Wohngebiet am südlichen Rand Rülzheims befindet sich ein Spielplatz der Größe von 3.500 Quadratmetern.

Dieser Spielplatz soll verkleinert werden, da sich dort nur wenige Kinder aufhalten und zwischenzeitlich neue Spielplätze in der Kastanienallee und im Helmut-Braun-Ring angelegt wurden, teilten der Abteilungsleiter des Bauamts, Sascha Schäffner, und Bürgermeister Reiner Hör (Aktive Bürger) mit.

Ziel der Fortschreibung des Bebauungsplans ist die Errichtung eines Mehrfamilienhauses mit maximal zwei Vollgeschossen und einem ausgebauten Dachgeschoss auf einem Grundstück von 990 Quadratmetern.

Vor allem die Bauhöhe gab Anlass zur Diskussion. Alle Fraktionen stimmten letztlich überein, dass das neue Haus keinen Zentimeter höher als das nebenstehende Mehrfamilienhaus sein dürfe. Günter Dreyer (Aktive Bürger) forderte darüber hinaus auch die umliegenden, deutlich niedrigeren Bungalows zu berücksichtigen.

„Zu niedrig darf es aber auch nicht sein, damit die Wohnungen im Dachgeschoss nicht zu klein werden. Wir haben eine große Nachfrage nach Mietwohnungen, die wir befriedigen müssen und wollen“, so Hör.

Um einen Kompromiss zwischen einer Maximalhöhe und möglichst viel Wohnfläche zu finden und um die Beschlussvorlage zu präzisieren, soll das Thema nun nochmals dem Bauausschuss vorgelegt werden.

Der im Januar beschlossene Ausbau des Schützenpfads wird nun anderes als geplant abgewickelt. Um die Fundamente der anliegenden Gebäude zu schützen, werden der Straßenvollausbau und die Verlegung der Versorgungsleitung nicht zeitgleich erfolgen.

Ab Ende Juli 2016 sollen die Leitungen für Wasser und Fernwärme verlegt werden. Nach der sechsmonatigen Maßnahme könne dann im Januar 2017 der Straßenausbau starten.

Weitere Punkte der Tagesordnung betrafen die Auftragsvergaben für die Grundstücksvermessungen im Neubaugebiet „Süd E“, die Instandsetzung der Klingbachbrücke in der Eisenbahnstraße und die Containeranlage für Klassenersatzräume während der Sanierung der Grundschule.

Brandl legt Mandat nieder

Martin Brandl (CDU) hat nach 17 Jahren sein Mandat als Ratsmitglied niedergelegt, weil ihm das Amt des Parlamentarischen Geschäftsführers der Landtagsfraktion übertragen wurde. Brandls Nachfolger wird Parteikollege Markus Köhler. (mks)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen