Rülzheim: Schleicher-Rothmund und Brück werben für Ganztagsangebot an Grundschule 

19. Januar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim, Politik regional
V.li. Pascal Hoffmann, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Rülzheim, Bettina Brück und Barbara Schleicher-Rothmund.

V.li. Pascal Hoffmann, Ortsvereinsvorsitzender der SPD Rülzheim, Bettina Brück und Barbara Schleicher-Rothmund.

Rülzheim – Rund zwei Stunden informierten die Landtagsabgeordneten Barbara Schleicher-Rothmund und Bettina Brück (beide SPD) im Centrum für Kunst und Kultur über eine mögliche Ganztagsbetreuung an der Grundschule in Rülzheim.

Schleicher-Rothmund wies darauf hin, dass die betreuende Ganztagsschule (GTS) ein Angebot der Landesregierung ist. Die Entscheidung aber, ob man sein Kind anmelde, werde individuell getroffen. Rülzheim mit seiner hohen Erwerbstätigkeit sei jedoch eine Gemeinde mit einem relativ hohen Bedarf an Kinderbetreuung.

Die Bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Mainz, Bettina Brück, berichtete, dass die Landesegierung seit Einführung der GTS 2002/03 eine Milliarde investiert habe. Rund 700 Schulen in Rheinland-Pfalz hätten bereits ein GTS-Angebot, es sei ein Erfolgsmodell in Rheinland-Pfalz.

Fast in jeder Verbandsgemeinde gäbe es eine Grundschule mit GTS-Angebot. Getragen sei das Konzept von vier Elementen: Unterrichtselementen, die aufgegriffen würden (Hausaufgabenbetreuung), individuelle Förderung der Kinder, themenbezogene Projekte und Freizeitgestaltung.

Die GTS sei auch ein Instrument der Chancengleichheit bei der Bildung, sagte Brück. Schließlich seien Hort und Kinderbetreuung außerhalb der Schule kostenpflichtig. Das Angebot müsse aber stetig evaluiert werden und die Eltern blieben mit in der Verantwortung.

Voraussetzung für die Einrichtung eines GTS-Angebots sei das Interesse von mindestens 36 Schülern. Das Land zahle bei der Einrichtung 50.000 Euro je Grundschule und gewähre bei Bedarf weitere Zuschüsse bei nötigen Um- und Anbaumaßnahmen in der Schule.

Lehrerin Stephanie Wagner sagte in der anschließenden Diskussion, dass das Interesse in Rülzheim für ein GTS-Angebot durchaus gegeben sei, es fehle jedoch noch an einer „profunden Bedarfsermittlung“ durch die Gemeinde.

Zuhörer wandten ein, der Hort biete flexiblere Hol- und Bringmöglichkeiten für Kinder und Eltern. Schleicher-Rothmund entgegnete, dass diese beiden Angebote nicht vergleichbar seien. Die GTS sei kostenlos und vom Land bezuschusst; deshalb sei eine Mindestpräsenz der Kinder und Kontinuität auch aus pädagogischen Gründen einfach notwendig.

Zudem gäbe es Familien, die sich die Hortbetreuung schlichtweg nicht leisten könnten und für diese sei das Angebot die einzige Chance. Die Landtagsabgeordnete ermunterte die Eltern, sich selber ein Bild von Ganztagsschulen, beispielsweise in Hatzenbühl, zu machen. (red)

Schleicher-Rothmund Bettina Brück Grundschulen Rülzheim

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen