Freitag, 19. April 2024

Rülzheim: Rundum positiv – Gemeinde zufrieden mit Heizkraftwerk-Eröffnung

1. Juni 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim
Das Blockheizkraftwerk liefert 41 Prozent des Gemeindestroms.  Fotos: Pfalz-Express

Das Blockheizkraftwerk liefert 41 Prozent des Gemeindestroms.
Fotos: Pfalz-Express

Rülzheim – Rundum zufrieden zeigten sich Vertreter der Ortsgemeinde Rülzheim und der Gemeindewerke über den gelungenen offiziellen Start des Heizkraftwerks an der IGS in Rülzheim. Die Eröffnungsveranstaltung Ende April sei ein voller Erfolg gewesen, betonte Ortsbürgermeister Reiner Hör.

Werkleiter Johannes Klawe war ebenfalls hochzufrieden: „Mit der Eröffnung des neuen Heizkraftwerks, beziehungsweise der offiziellen Übergabe an die Gemeindewerke, wurde das umfassende Modernisierungskonzept der Fernwärmeversorgung in Rülzheim abgeschlossen. Die Gemeindewerke haben sich über den regen Zuspruch gefreut, besonders die Nachfrage an den Führungen durch das Gebäude war beachtlich. Über 100 interessierte Bürger nahmen an den Besichtigungen teil“, freute sich Klawe.

Blockheizkraftwerk Rülzheim - Eröffnung - 3

Er sehe das große Interesse der Bürger als Ansporn, die hohe Qualität der Versorgung in Rülzheim aufrechtzuerhalten.

Der erste Ortsbeigeordnete Toni Rieder (zuständig für Energie und Umwelt) betonte: „Das Heizkraftwerk ging 2015 bereits in den Probe-, 2016 dann in den regelmäßigen Betrieb. Wir haben den Zeitpunkt der offiziellen Eröffnung aber bewusst erst im April gewählt, da im März die Modernisierung des Fernwärmenetzes mit der Umstellung vom Ein-Leiter- auf ein Zwei-Leiter-System, abgeschlossen wurde.“

Rieder nannte einige beeindruckende Zahlen: 2016 habe das Heizkraftwerk 12.322.214 Kilowattstunden Wärme und 8.093.956 Kilowattstunden Strom produziert. Damit werden, Solarstrom eingerechnet, 41 Prozent des in Rülzheim verbrauchten Stroms vor Ort erzeugt.

Rieder bedankte sich auch bei Werkleiter Klawe, dem Gemeinderat und dem Werksausschuss, den beteiligten Planern, Firmen und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit. (sh)

Blockheizkraftwerk Rülzheim - 2

Blockheizkraftwerk Rülzheim - Eröffnung

Blockheizkraftwerk Rülzheim - 4

Blockheizkraftwerk Rülzheim Eröffnung - 2

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen