Rülzheim: Gemeinde ist „Boomer“ im Kreis Germersheim – Gewerbegebiete heiß begehrt

27. März 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Wirtschaft in der Region
Gute Infrastruktur ist ein Teil der Attraktivität der Gewerbegebiete in Rülzheim.  Foto (berab): v. privat

Gute Infrastruktur ist ein Teil der Attraktivität der Gewerbegebiete in Rülzheim.
Foto (berab): v. privat

Rülzheim – Rülzheim steht im Landkreis wie kaum eine andere Gemeinde für eine erfolgreiche Strategie bei gewerblichen Ansiedlungen.

Nachdem das Gewerbegebiet „Nord II“ vollständig belegt ist, die Nachfrage nach gewerblichen Ansiedlungsmöglichkeiten aber ungebrochen hoch, hatte sich die Gemeinde entschieden, eine zusätzliche Fläche auszuweisen.

Nach der Ausschreibung erhielt die Fa. Knebel aus Bingen den Bauauftrag, Baubeginn war im Mai 2016. Jetzt stehen baureife Grundstücke mit insgesamt rund 20.000 Quadratmetern in „Nord I. 1“ zur Verfügung. Das bisher landwirtschaftlich genutzte Gebiet von 2,5 Hektar liegt im östlichen Anschluss an das Gewerbegebiet „Nord I“ (zwischen dem Gelände der Fa. DBK und der Gruppenkläranlage Rülzheim-Herxheim).

Platz für kleinere Betriebe

Da sich im Gewerbegebiet „Nord II“ in der Hauptsache flächenintensive Betriebe niedergelassen hatten, hat man sich dafür entschieden, in der Erweiterung „Nord I. 1“ der Nachfrage an kleineren Gewerbeflächen nachzukommen. Diesbezüglich sei bereits vor dem Start in die Vermarktung der Andrang riesig gewesen, so Moritz Wolff von der Bauabteilung. Im Gemeinderat wurden in den letzten beiden Jahren sieben Gewerbegrundstücke vergeben.

Was ist das Erfolgsrezept der Rülzheimer? Die künftig „im Nord I. 1.“ ansässigen Unternehmer hoben im Dialog mit der Gemeindespitze die „optimale Verkehrsanbindung und Lage des Gebiets, die hochwertige Infrastruktur sowie die Attraktivität des Standorts und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis“ hervor. Neben diesen Standortfaktoren lobten alle Unternehmer auch die „effiziente, kompetente und jederzeit freundliche Zusammenarbeit“ mit der Bauverwaltung.

Für Ortsbürgermeister Reiner Hör und Verbandsbürgermeister Matthias Schardt ist klar: Damit bestätige sich der positive Trend des Wirtschaftsstandorts Rülzheim der letzten Jahre erneut.

Nord III und Nord IV am Start

In den nächsten Wochen beginnen die Bauarbeiten zur Erschließung des Industrie- bzw. Gewerbegebiets „Nord III“ im nördlichen Anschluss an das bestehende Gebiet „Nord“ beginnen. Für „Nord III“ ist schon vor Beginn der Erschließung die volle Industrie- bzw. Gewerbebaufläche von 47.000 Quadratmetern vollständig vergeben.

Parallel beginnen die Vorplanungen für die nächste Erweiterung, das Gewerbegebiet „Nord IV“ im nördlichen Anschluss an das bestehende Gewerbe- und Industriegebiet „Nord II“. Dort sollen auf rund 100.000 Quadratmetern Gesamtfläche Möglichkeiten für künftige Gewerbeansiedlungen geschaffen werden.

Information:

Aktuell stehen aufgrund von kurzfristigen Absagen noch etwa 1.300 Quadratmeter Gewerbefläche im Gewerbegebiet „Nord I. 1“ zum Verkauf. Interessenten für die Restfläche in „Nord I. 1“ sowie Unternehmer, die sich bereits jetzt für die künftigen Gebiete bewerben und vormerken lassen wollen, können sich an folgende Ansprechpartner bei der Bauabteilung wenden:

Verbandsgemeindeverwaltung Rülzheim

– Bauabteilung –

Sascha Schäffner,Tel.-Nr.: 07272/7002-1075, Michael Schall, Tel.-Nr.: 07272/7002-1072

E-Mail: s.schaeffner@ruelzheim.de, E-Mail: m.schall@ruelzheim.de

Neue Betriebe in Nord I.1.

Künftig im Gebiet ansässig sein wird die Firma „Bartmann Maschinenbau GmbH“, die im Bereich Maschinenbau sowie der Fertigung von Dreh-, Fräs-, Erodier- und Schweißteilen tätig ist. Das Unternehmen mit 16 Mitarbeitern ist gleichzeitig ein Ausbildungsbetrieb.

Seine neue Firmenanschrift auf dem Grundstück „Auf der Ebnung 4“ hat in Zukunft auch die Firma MTD, Metalltechnik Dirion GmbH. Das Leistungsspektrum des Unternehmens mit rund 20 Mitarbeitern reicht von der Fertigung einzelner Prototypen, Klein- und Großserienfertigung bis hin zur Fertigung und Montage kompletter Baugruppen.

Mit seinem Betrieb für innovativen Fahrzeugbau und Anfertigung von Sonderteilen und Kleinserien in modernster Leichtbautechnologie wird ebenso Dr. Andreas Kern in Rülzheim sein neues Domizil finden. Weiterhin werden künftig verkehrsmedizinische Untersuchungen und Fahreignungsgutachten für LKW-, Bus- und Taxifahrer angeboten.

Die Firma Classic Car Services (CCS) widmet sich der Erhaltung und Instandsetzung von hochwertigen, insbesondere historischen Fahrzeugen. Der Fokus des Unternehmens liegt im Bereich von Antriebsproblemen (Motor, Elektrik, Fahrwerk und Getriebe) sowie Fahrzeugaufbereitung und Pflege.

Als Neugründung lässt sich ein weiterer Handwerksbetrieb mit neuer Produktionsstätte nieder. Zusätzlich wird noch eine im Großhandel tätige Firma ihren Sitz innerhalb Rülzheims ins Gewerbegebiet „Nord I. 1“ verlagern.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen