Dienstag, 23. April 2024

Ruandafreunde AMAHORO spenden 300 Euro für Schuluniformen in Ruanda

5. April 2014 | Kategorie: Allgemein, Kreis Bad Dürkheim

Kinderfamilie in Ruanda.
Foto: red

Haßloch. 300 Euro spendet der Verein „Ruandafreunde AMAHORO“ an Human Help Network (HHN) in Mainz, damit Schuluniformen für Schüler in Ruanda angeschafft werden können.

Mit diesem Geld können 30 Uniformen für Mädchen und 30 Uniformen für Jungs gekauft werden, berichtet Ewald Dietrich von HHN. Im letzten Jahr seien zudem 377 Kinderfamilien mit 1135 Familienmitgliedern unterstützt worden.

Andere, wie die Vorsitzende Karin Hurrle und ihr Ehemann Jürgen, haben seit vielen Jahren eine Patenschaft eines Kindes in Ruanda übernommen. Die Hauptaktivitäten lagen im vergangenen Jahr bei Bildung, Krankenversorgung und Betreuungstätigkeiten. Außerdem fanden Schulungen zum Thema ungewollte Schwangerschaften statt.

Zwischen 2012 bis Anfang 2014 wurden zudem Solar- und Leselampen an Kinderfamilien verteilt, die entsprechend geschult wurden, wie man damit umgehen muss. Dadurch gibt es jetzt in jeder Hütte Licht, so dass die Kinder noch am Abend für ihre Klassenarbeiten lernen können. Dies führte nun zu besseren Schulnoten.

Begonnen hatte alles ein paar Jahre nach dem Genozid in Ruanda, als hunderte von Kindern plötzlich ohne Eltern leben mussten. Heute ist gibt es ein erweitertes Programm, das die Lebensumstände von Kindern und ihren Familien im rheinland-pfälzischen Partnerlande dauerhaft verbessert.

Die Mainzer Organisation HHN, die vor allen in der Süd Provinz Ruandas arbeitet, setzt sich insbesondere für die wichtigsten Kinderrechte, wie z.B. das Recht auf eine glückliche Kindheit, Bildung und die Möglichkeit sich frei entwickeln zu können, ein.

Für viele Kinder aber sei Bildung bislang nur ein theoretisches Recht und eine sichere und glückliche Kindheit ein ferner Wunschtraum, berichtet der Vorsitzende Ewald Dietrich. Hungrig zu Bett gehen, ohne Eltern aufwachen, nie eine Schule besuchen und kein Geld für ärztliche Betreuung zu haben, so sehe oft der Alltag für hunderte Jungen und Mädchen ohne echte Chance aus. Mit einer Patenschaft will Human Help Network gezielt Kindern helfen, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und ihre Lebensfreude zurückzugewinnen. „Eine Patenschaft zu übernehmen, bedeutet weit mehr, als nur Geld zu überweisen“ sagt Dietrich. Wer mehr über die Aktivitäten der Ruandafreunde AMAHORO erfahren möchte, kann sich bei der Vorsitzenden Karin Hurrle, Tel.Nr. 06324/981504 oder ihrer Stellvertreterin Ursula Hüner, Tel.Nr. 06321/670949 informieren.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen