Rotarier spenden mehr als dreißigtausend Euro für Neustadter Projekte: Erstmals eine Frau an der Spitze des Service-Clubs

3. Juli 2017 | Kategorie: Leute-Regional, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer
Der scheidende Rotary-Präsident Frank Fillibeck übergibt an seine Nachfolgerin Carmen Seiler- Dürr (v.r.n.l.). Foto: Rotary Neustadt

Der scheidende Rotary-Präsident Frank Fillibeck übergibt an seine Nachfolgerin Carmen Seiler- Dürr.
Foto: Rotary Neustadt

Neustadt – Die Vizepräsidentin der Verwaltungsgerichts Neustadt, Carmen Seiler-Dürr, ist neue Präsidentin des Rotary Club Neustadt an der Weinstraße.

Im Rahmen einer Feierstunde übernahm sie als erste Frau in der 57-jährigen Geschichte des Clubs das Amt von Frank Fillibeck, der den Club wie bei Rotary üblich für die Dauer eines Jahres geführt hatte.

Der scheidende Präsident Frank Fillibeck zog Bilanz über eine Vielzahl sozialer und kommunale Projekte, die vom Rotary Club unterstützt wurden: so wurden in diesem rotarischen Jahr, das immer von Juli bis Juni dauert, mehr als dreißigtausend Euro gespendet, die durch Aktionen der Rotarier erwirtschaftet wurden.

Die höchste Einzelspende über zehntausend Euro ging an das Jugendamt der Stadt Neustadt. Mit dem Geld konnte ein Kleinbus für die mobile Jugendarbeit angeschafft werden. Der Reinerlös aus der letztjährigen Adventskalender-Aktion wurde in Projekte des Arbeitskreis Asyl und des CeBeeF investiert, die jeweils knapp siebentausend Euro erhielten.

Über das von den Rotariern ausgerichtete Sommerfest „Jazz im Weingut“ wurden siebentausendfünfhundert Euro erwirtschaftet, die für das Projekt „Wasser in die Stadt“ gespendet wurden. Daneben gab es weitere Projekte wie beispielsweise die „Ordner für Geflüchtete“ oder eine Unterstützung für den „Weißen Ring“.

Mit der Juristin Carmen Seiler-Dürr kommt nun erstmals eine Frau an die Spitze der derzeit 56 Rotarier. Sie ist Vizepräsidentin des Verwaltungsgerichts Neustadt und Vorsitzende Richterin.

In ihrer Antrittsrede betonte die neue Präsidentin des Rotary Club Neustadt, dass sie in ihrem Amtsjahr weiterhin einen Schwerpunkt auf die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher setzen möchte.

So ist u.a. ein sogenanntes „KidsCamp“ geplant, bei dem Kinder aus Neustadt der Aufenthalt in einem Ferienzeltlager ermöglicht wird.

Weiterhin möchte sie gemeinsam mit dem CJD Christlichen Jugenddorfwerk das Projekt „Beweg dein Leben“ initiieren, bei dem gesundheitsfördernde Lebensführung und Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund stehen.
Das neue weltweite Rotary-Jahresmotto 2016/2017 lautet: „Making a difference – Rotary macht den Unterschied“. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen