Rohani gewinnt Präsidentschaftswahlen im Iran

15. Juni 2013 | Kategorie: Nachrichten

 

Der Geistliche Hassan Rohani ist neuer iranischer Präsident. Foto: dts Nachrichtenagentur

Teheran- Der als vergleichsweise gemäßigt geltende Hassan Rohani hat die Präsidentschaftswahlen im Iran offenbar schon im ersten Wahlgang gewonnen.

Nach offiziellen Angaben stimmten 50,71 Prozent der Wähler für den 64-Jährigen, insgesamt bekam er rund 18,6 Millionen Stimmen, teilte das iranische Innenministerium mit. Die Wahlbeteiligung soll bei 72,7 Prozent gelegen haben, die zweitmeisten Stimmen bekam demnach der Oberbürgermeister von Teheran, Mohammad Ghalibaf mit 16,56 Prozent.

Rohani hatte vor der Wahl angekündigt, er wolle eine Bürgerrechts-Charta einführen, die Wirtschaft aufbauen und die Zusammenarbeit mit der Weltgemeinschaft verbessern. Im Sinne einer konstruktiven Interaktion mit der Weltgemeinschaft bevorzuge er Verhandlungen als den besten Ausweg bei dem Streit um das iranische Atomprogramm.

„Besonnenheit und Hoffnung“ sei das Motto der Regierung, die er bilden wolle. Rohani wird Nachfolger von Nachfolger von Mahmud Ahmadinedschad, der nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte.

Aus dem Ausland waren skeptische Stimmen aber auch Hoffnung zu vernehmen: „Mit dem Begriff `Reformer` würde ich sehr vorsichtig umgehen, das muss er noch beweisen“, sagte der aus dem Iran stammende FDP-Bundestagsabgeordnete Djir-Sarai am Samstag dem „Deutschlandfunk“ (wir berichteten).

„Unter den Kandidaten, die der Wächterrat zugelassen hat, ist er derjenige, wo man sagt, ihm trauen wir Reformen zu“, so der FDP-Politiker weiter. Sollte er sich tatsächlich auch als Reformer zeigen, werde er mit Sicherheit von der internationalen Gemeinschaft auch ausreichende Unterstützung bekommen. Allerdings seien die Widerstände im iranischen System sehr groß. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen