Rinke-Rallyesport und Pfalz-Express: Berichte über umfangreiche Rallyesaison 2014

26. März 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Regional, Sport Regional

Jonas Rinke und sein Team (Jessi, 2.v.l., Alexa, ganz links) sowie die schnellen Frauen vom Pfalz-Express, Claudia Licht (2.v.r) und Desirée Ahme (3.v.r.)
Foto: privat

Pfalz – Der Rallyesport in der Region ist kaum bekannt.  Aus diesem Grund und weil schon der Name Programm ist, wird der Pfalz-Express die Aktivitäten von Rinke-Rallyesport in diesem Jahr redaktionell begleiten und über Jonas Rinke und dessen Team berichten.

Nachdem 2013 die Ausbildung zum Zimmerermeister von Jonas Rinke (22 Jahre aus Landau-Wollmesheim) vorrangig war und somit keine komplette Rallyemeisterschaft gefahren werden konnte, sollte 2014 die Teilnahme an der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und an der internationalen Euro Rallye Trophee (ERT) in Angriff genommen werden.

„Dieses Vorhaben kann jedoch nicht realisiert werden.“, bedauert Jonas. Grund: Sabrina Göller (21 Jahre aus Neuwied), die in den letzten beiden Jahren die Copilotin an Jonas Seite war, steht 2014 aufgrund ihrer Ausbildung für die „großen Rallyes“, die an je zwei Tagen in Deutschland, Belgien, Frankreich und Luxemburg stattfinden,  nicht mehr zur Verfügung. Also musste das Team Rinke-Rallyesport die Saisonplanung umstrukturieren.

Jonas, der für den MSC Rülzheim startet, wird dieses Jahr durch seine Freundin Jessica Brunken (22 Jahre), sowie deren Cousine Alexa Brunken (18 Jahre), beide aus der erfolgreichen, rallyebegeisterten Familie aus Eschbach unterstützt.

Aufgrund dieser neuen Situation wird das Team daher 2014 nur an Rallyes in Deutschland teilnehmen.

Um die neuen Fahrerpaarungen entsprechend aneinander heranzuführen, sind zunächst einige Teilnahmen an R200 Rallyes, die mit maximal 35 Wertungskilometern an einem Tag stattfinden, geplant.

Diese Teilnahmen sind Veranstaltungen, welche zur Saarländischen Rallyemeisterschaft (SRM), der Saar-Pfalz-Rallyemeisterschaft (SPRM), dem Rallyepokal West des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) der ADAC Pfalzmeisterschaft und dem ADAC Rallye Pokal Südwest gehören.

Da die „DRM“ und die bislang parallel laufende „ADAC Rallye Masters“ – Serie in diesem Jahr zusammengeführt wurden (es stehen insgesamt 14 Läufe auf dem Programm, wovon je die vier besten Läufe aus beiden Halbjahren in die Wertung eingehen), plant Rinke-Rallyesport auch bei den „großen Rallyes“ diverse Teilnahmen.

Der erste Start wird die Hessen Rallye Vogelsberg in Schlitz am 25/26.04.2014 sein. Bis dahin werden sich Jessi und Alexa auf dem Beifahrersitz bei R200 Rallyes abwechseln, um die nötigen Erfahrungen und Abstimmungen mit Jonas zu sammeln.

Mit der Rallye Südliche Weinstraße in Edenkoben am 22.02.2014 wurde die Saison erfolgreich begonnen, wo Jonas und Jessi in ihrer Klasse N/F9 (verbesserte Produktionsfahrzeuge bis 1600cm³) unter 17 Startern mit dem 2. Platz – mit nur 0,1sek Rückstand – einen beachtlichen Einstandserfolg feiern konnten.

„Ich habe mich nach den ersten Kilometern sehr wohl gefühlt und das Vertrauen nach fünf Monaten Rallyepause wiedergefunden. Bei den unterschiedlichen äußeren Bedingungen wie Trockenheit, Regen, Schlamm und Dunkelheit  konnten wir dank der guten Ansagen von Jessi und dem optimalem Setups von unserem Suzuki Swift viele Dinge probieren und umsetzen.

Umso erstaunlicher, dass es am Ende so knapp war, da dies unser erster gemeinsamer Start war und wir unsere Ziele doch recht begrenzt festgelegt hatten“, so Jonas nach Bekanntgabe des Ergebnisses im Rallyezentrum in Edenkoben.

Bei der Rallye Kempenich am 09.03.2014, nahm dann erstmals Alexa auf dem „heißen Stuhl“  neben Jonas Platz. Nach ein paar kleinen Anlaufschwierigkeiten auf der ersten Wertungsprüfung (WP1) spielten sich beide recht schnell aufeinander ein und erzielten am Ende der Rallye trotz kleinem „Ausritt“ über einen Acker den 3. Platz in der Klasse.

Um die intensiven Planungen umsetzen zu können, bedarf es  einer Vielzahl umfangreicher Unterstützungen. „Unser Dank geht daher an die vielen Freunde, Helfer und Partner, insbesondere unseren Familien, Sponsoren und dem Pfalz-Express – die kostenlose Tageszeitung im Internet, die uns in dieser Saison begleiten werden“, so Jonas Rinken. (red)

Regelmäßige und aktuelle Informationen sind zusätzlich unter  www.rinke-rallyesport.de zu finden.

Geplante Teilnahme 2014 von Rinke-Rallyesport bei folgenden Events:

22.02.2014
SÜW Edenkoben

09.03.2014
Rallye Kempenich

05.04.2014
Rallye Westerwald

19.04.2014
Osterrallye Zerf

25./26.04.2014
Hessen Rallye Vogelsberg Schlitz

03.05.2014
Löwenrallye Birkenfeld

24.05.2014
Saar Ost

30./31.05.2014
Rallye Thüringen Pößneck

13./14.06.2014
Rallye Stemwede Levern

28.06.2014
Rallye Warndt

04./05.07.2014
Rallye Niedersachsen

09./10.08.2014
Wartburg Rallye Eisenach

30.08.2014
Rallye Alzey

13.09.2014
Rallye Kohle und Stahl

19./20.09.14
Litermonte Rallye, Saarwellingen

03./04.10.2014
Rallye Baden Würtemberg Heidenheim

25.10.2014
Rallye Rund um Losheim

08.11.2014
Rallye Potzberg

Meisterschaften SRM, SPRM, Rallye Pokal, RPM

DRM – ADAC Rallye Masters

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen