Rinke Rallyesport erfolgreich bei der ADAC Rallye Niedersachsen

17. September 2016 | Kategorie: Sport Regional
Die Niedersachsen-Rallye war ein voller Erfolg für rinke-Rallyesport. Foto: red

Die Niedersachsen-Rallye war ein voller Erfolg für Rinke-Rallyesport.
Foto: red

Rinke Rallyesport aus Landau berichtet von der ADAC Rallye Niedersachsen, dem 9. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM) und ADAC Rallye Masters, die vom 9. bis 10. September in Osterode am Harz stattgefunden hat.

„Zurück von einer wundervollen und erfolgreichen Rallye Niedersachsen….“ könnte man zusammenfassend diesen Lauf beschreiben, so Detlef Rinke.

„Nach einer fünfstündigen Anreise starteten Jonas Rinke (Landau) und Anna-Carin Föhner (Laichingen) ihre Besichtigungstour und stellten sehr früh fest, dass die Rallye Niedersachsen bis in das kleinste Detail durchdacht und nahezu perfekt organisiert war.

Sehr schnelle und flüssige Asphaltprüfungen mit kurzen, ebenen Schotterabschnitten, die auch mit den kleineren Rallyefahrzeugen richtig Spaß machten, warteten auf die Teilnehmer. Eine Planung und Umsetzung, die nicht mehr selbstverständlich ist.

So waren viele Teilnehmer positiv angetan und begeistert und von den etablierten Fahrern hörte man: „Die ,Niedersachsen‘ ist noch eine Rallye der alten Schule und hat ihren Platz im DRM-Kalender definitiv verdient. Hier dürfen wir in den Kurven noch richtig ,cutten‘, also auf der Innenseite die schnelle Linie suchen und abkürzen – das macht richtig Spaß!“ , oder “ So etwas findet man heutzutage eigentlich nur noch bei internationalen Rallys wie z.B. die Yper in Belgien“

Da rinke-rallyesport eine größere, technische Veränderung an dem Suzuki Swift vorgenommen hatte, starteten Jonas und Anna dementsprechend „vorsichtig“ in die Rallye, um sich langsam an diese heran zu tasten.

Dieses gelang ihnen von Kilometer zu Kilometer immer besser und sie setzten sich vom Start weg an die Spitze, fuhren fehlerfrei stets gute Zeiten und lieferten sich über die gesamte Rallye mit dem Team Toni Mosel/Eric Fiedler einen spannenden Fight, welchen sie gegen Ende der Rallye für sich entscheiden konnten und den Divisionssieg einfuhren.

Etwas schade war es jedoch, dass in der Division so wenige Teilnehmer vor Ort waren. Es ist dem Veranstalter zu wünschen, dass es im nächsten Jahr mehr sind, da man diese Rallye auf gar keinen Fall auslassen sollte.

In der Meisterschaft im ADAC Rallye Masters mischen Jonas und Anna nun mit 2,5 Punkten Rückstand zur Divisionsspitze wieder ganz oben mit und bereiten sich jetzt bestmöglich auf den letzten Lauf, der Drei Städte Rallye in Bad Griesbach Ende Oktober vor, wo sie aus eigener Kraft den Divisionsgesamtsieg im ADAC Rallyemasters 2016 erreichen können“ (detlef rinke).

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen