Donnerstag, 18. April 2024

Richtfest an der IGS Rülzheim – Arbeiten liegen im Zeitplan

8. November 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Der Rohbau ist fertiggestellt.
Fotos. kv-ger

Rülzheim – Der Neu- und Umbau der Integrierten Gesamtschule in Rülzheim nimmt Form an: Mit einem Richtfest wurde jetzt der fertiggestellte Rohbau des Erweiterungsbaus gefeiert. „Die Arbeiten gehen gut voran und wir liegen im Zeitplan“, sagte Landrat Dr. Fritz Brechtel.

„Daran konnte auch ein Sturm im Juni nicht rütteln, der zwar an der benachbarten Grundschule größere Schäden anrichtete, nicht aber auf dieser Baustelle“, ergänzte Bürgermeister ReinerHör.

In dem Erweiterungsbau werden neben Verwaltung, Lehrerzimmer und Bibliothek auch Ganztagsräume, acht Klassenräume, Kursräume, Fachräume für Chemie, Biologie und Physik sowie für Kunst untergebracht.

Für eine erfolgreiche Weiterführung der IGS muss der bestehende Schulbau erweitert werden. Neu erstellt wird derzeit in einem ersten Abschnitt der Erweiterungsbau mit einer Hauptnutzfläche von ca. 2.400 m². In einem zweiten Bauabschnitt wird  frühestens ab dem Jahr 2015  das bestehende Gebäude generalsaniert.

Der Finanzierungsplan für den Erweiterungsbau und die Sanierung des Bestands im Rahmen der Sekundarstufe I sieht Baukosten in Höhe von ca. 12,9 Mio. Euro vor. Die anerkannten zuwendungsfähigen Kosten belaufen sich dabei auf rund 8,1 Mio. Euro, wovon das Land nun zunächst 745.000 Euro übernimmt. Insgesamt wird das Land entsprechend dem Baufortschritt ca. 4.977.000 Euro beisteuern.

Die Gesamtkosten für die Sekundarstufe I und II belaufen sich auf rund 15,4 Mio. Euro. Insgesamt steuert das Land 7,2 Mio. Euro bei.

Die nicht durch Zuschüsse gedeckten Kosten für die Errichtung der Sekundarstufe I trägt zu 90 %, entsprechend 6,9 Millionen Euro, die Verbandsgemeinde Rülzheim, zu 10 %, also 1,0 Millionen Euro, der Landkreis Germersheim. Die für die Sekundarstufe II noch anfallenden Kosten trägt dann zu 100 % der Landkreis Germersheim.

Reiner Hör betonte, dass die Investitionen für die Erweiterung und Sanierung der IGS Rülzheim von allen Fraktionen des Verbandsgemeinderats begrüßt wurden: „Mit diesen Investitionen wird auch die Hoffung und Erwartung verbunden, dass nicht nur der Schulstandort VG Rülzheim aufgewertet wird, sondern auch in absehbarer Zeit die Möglichkeit besteht, das Abitur zu erwerben.“ (red/cli)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen