Rheinzabern: Finale mit Fröhlichkeit und Farbenpracht

14. Februar 2018 | Kategorie: Kreis Germersheim

Proklamation der närrischen Herrschaft durch den abgesetzten Ortsbürgermeister.
Fotos: Beil

Rheinzabern – Herrliches Frühfrühlingswetter war das Tüpfel auf dem „i“ für den farbenprächtigen Fasenachtsumzug zum Höhepunkt und Ende der Jubiläumskampagne 6×11 im Römerdorf.

Immer wieder erklangen Rhe-Na-Rufe während des närrischen Lindwurms aus 42 Zugnummern mit gut 1000 Mitwirkenden sowie mehrere tausend Besucher am Straßenrand.

Er wurde zum Triumphzug der Tollitäten, Florian I. und Jasmin I., denen – nach Absetzung des Ortsbürgermeisters am Vormittag – für einige Stunden ganz Rheinzabern zu Füßen lag und zujubelte.

Entlang der mit Wimpeln überspannten Hauptstraße wehten überall die Hausflaggen von bisherigen Tollitäten, was dem Zug besonderes Flair verlieh. Erfreulich wieder die Mitwirkung vieler Kinder, aber auch mancher Vereine und Spontangruppen. Nicht zu vergessen Gruppen aus der ganzen Südpfalz.

Nach dem Umzug zog es viele Besucher zum Ausklang in die Turn- und Festhalle. Währenddessen tagte das Preiskomitee, das angesichts der bunten Vielfalt an Ideen vor der Quadratur des Kreises zu stehen schien.

In den letzten Fasenachtsstunden konnten manche Aktive endlich auch für sich etwas feiern, nachdem man sich wochenlang für die Gäste ins Zeug gelegt hatte. Ein gelungenes Finale. (gb)

Jeglicher Verkehr ruhte, als die Tollitäten über die Hauptstraße tanzten.

 

Frauen in den Elferrat forderte die kfd.

 

Rheinzabern lag ihnen zu Füßen: Prinz Florian I. und Prinzessin Jasmin I.

 

Ehemalige Hoheiten beim Jubiläumsdefilé.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen