Rheinzabern feiert: Kirchweih vom 26. bis 29. August

14. August 2017 | Kategorie: Allgemein
Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister gerhard Beil (3.v.li.) beginnt der Jahrmarkt.  Fotos: v. privat/Pfalz-Express

Mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Gerhard Beil (3.v.re.) beginnt der Jahrmarkt.
Fotos: v. privat/Pfalz-Express

Rheinzabern – Die Gemeinde lädt zum Jahrmarkt ein, wie die Kirchweih in Rheinzabern heißt.

Am vierten Augustwochenende, vom 26. bis 29. August herrscht vier Tage buntes Treiben rund um den Kerwebaum, dessen prächtige Erntekrone schon von Weitem die Gäste grüßt.

Sie erinnert an den einst bäuerlich geprägten Alltag, der im Jahrmarkt eine willkommene Unterbrechung und zugleich seinen Höhepunkt fand. „‘s esch Kerwe bis am Dienschtach Owend!“ gilt auch heute noch bei vielen Rheinzabernern als „Muss!“.

Nicht zuletzt beim originellen Auftakt wird dies sichtbar, wenn Alt und Jung in Scharen zum Marktplatz strömen.

Ob Rummelplatzattraktionen, Biergartenstimmung oder ruhiges Eckchen zum Plauschen – jedes Alter fühlt sich hier wohl. Gute Radwegeverbindungen und eine S-Bahn-Haltestelle in Nähe des Festplatzes erleichtern den Genuss ohne Reue danach.

Vorher empfiehlt sich ein Spaziergang durchs Dorf, eine Stippvisite in der Sonderausstellung „Not macht erfinderisch!“ im Museum oder ein Besuch auf Müllers Museumsbauernhof. Dorfleben und Geschichte lassen sich allenthalben schnuppern, nicht zuletzt am frisch eingeweihten Flachsmarktbrunnen. Zur Einkehr in einem Dorfgasthaus ist es dann nur ein kleiner Schritt.

Der Rheinzaberner Jahrmarkt – die Kirchweih: Es lohnt sich, mehrmals zu kommen.

Deshalb dürfte es wieder mehr als einmal heißen: „Rheinzabern – hier gefällt ’s mir!“

„Alle Gäste aus nah und fern heiße ich herzlich willkommen und wünsche einen angenehmen Aufenthalt“, so Ortsbürgermeister Gerhard Beil. (gb/red)

Archivbilder

 

Kirchweih Rheinzabern - 2

 

Kirchweih Rheinzabern - Kapelle

 

 

 

Kirchweih Rheinzabern - 3

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen