Mittwoch, 24. April 2024

Rheinvorlandgestaltung Germersheim: Bauarbeiten werden unterbrochen – zu hoher Pegelstand

25. Mai 2016 | Kategorie: Kreis Germersheim
Der Pegel bei Maxau. Foto: pfalz-express.de/Licht

Der Pegel bei Maxau.
Foto: pfalz-express.de/Licht

Germersheim – Die Bauarbeiten für die Rheinvorlandgestaltung in Germersheim müssen in den Monaten Mai und Juni unterbrochen werden.

Das teilte die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd mit.

Die Unterbrechung ist erforderlich wegen der anhaltend hohen Wasserstände am Rhein, weitere Niederschläge werden erwartet.

Das Hochwasser der letzten Woche mit 7,81 Metern am Pegel Maxau hat größere Teile der Baufläche überflutet. Da der Boden dadurch sehr aufgeweicht ist, kann er mit Baumaschinen nicht befahren werden.

Die für die kommenden Wochen geplanten Fertigstellungsarbeiten an den Uferböschungen können deshalb nicht ausgeführt werden.

„Im kommenden Monat werden weitere Hochwasserereignisse durch die Schneeschmelze erwartet, die ein kontinuierliches Arbeiten unmöglich machen. Der geplante Fertigstellungstermin Ende Oktober ist durch die Baueinstellung aber nicht gefährdet“, erläutert Germersheims Stadtoberhaupt Marcus Schaile den Sachstand, „da potentielle Bauunterbrechungen aufgrund von Hochwasserereignissen im Vorfeld eingeplant wurden.“

Die Bautätigkeit geht regulär am 4. Juli 2016 wieder weiter.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen