Donnerstag, 25. April 2024

Regierung will homosexuelle Paare rasch besser stellen

24. Mai 2015 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Foto: dts Nachrichtenagentur

Berlin  – Die Bundesregierung will homosexuelle Paare in Deutschland rasch besser stellen:.

Wie „Spiegel Online“ berichtet, will das Bundeskabinett am kommenden Mittwoch über einen entsprechenden Gesetzentwurf von Justizminister Heiko Maas (SPD) beraten.

„Wir werden in 23 verschiedenen Gesetzen und Verordnungen die Vorschriften für die Ehe auf Lebenspartnerschaft ausdehnen“, sagte Maas. Dies sei „ein weiterer Schritt auf dem Weg zur umfassenden Gleichstellung“.

Eine volle Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaften mit der Ehe sei derzeit allerdings in der Koalition mit der Union „leider nur schwer realisierbar“, so Maas weiter.

Zuvor hatte sich die Bevölkerung in Irland in einem Referendum mit 62,1 Prozent für eine Verfassungsänderung, nach der Ehen künftig unabhängig vom Geschlecht geschlossen werden dürfen, ausgesprochen. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Regierung will homosexuelle Paare rasch besser stellen"

  1. gerets sagt:

    Ich würde mir wünschen, dass unsere Politiker sich genauso ehrgeizig und leidenschaftlich für die direkte Demokratie einsetzen würden. Dann wären wir Deutschen gleichgestellt mit den Iren und würden auch zu weitaus wichtigerem Themen wie z.B. dem Euro gefragt werden.