Freitag, 19. April 2024

Räumliche Probleme bei der Landauer Polizei: „Landesregierung muss sich sputen“

1. Juli 2013 | Kategorie: Politik regional

Christine Schneider.
Foto: red

Landau. Die Landauer Polizeibeamten müssen sich gedulden. Im Mai hatte die Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion Christine Schneider erneut die beengte Unterbringung der Polizeidienststellen in Landau kritisiert.

Die CDU-Landtagsfraktion hatte die Landesregierung aufgefordert, Auskunft zum aktuellen Planungsstand zu erteilen. In der Zwischenzeit liegt der schriftliche Bericht des Innenministeriums vor: Vor Ende 2014 passiert wohl nichts.

Für die Polizeidirektion in Landau sei ein Neubau geplant. Laut Ministerium werden derzeit Baukosten von 10,6 Millionen Euro zuzüglich des Grunderwerbs angenommen. Das LBB sei auf der Suche nach alternativen Grundstücken, um auf dieser Basis ein baufachliches Gutachten zu erstellen. Gegenstand der Betrachtung seien derzeit fünf Grundstücke. Bis Dezember 2014 sollen, so das Ministerium, alle Unterlagen vorliegen.

„Gut, dass die Landesregierung die Weichen für einen Neubau gestellt hat: Damit erkennt sie die problematische Situation der Beamten an“, erklärt Schneider. „Viel länger ist die Situation für die Polizisten aber nicht mehr zumutbar, wenn sie ihre Arbeit gut machen sollen. Deshalb muss jetzt schnellstmöglich ein neuer Standort gefunden werden.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen