Freitag, 19. April 2024

Neue Tabak-Richtlinie: Riesige Schock-Fotos und „Slim“-Verbot

13. Dezember 2012 | Kategorie: Panorama

Die Zeiten für Raucher werden immer „ungemütlicher“. Foto: Günter Havlena/pixelio.de

Brüssel – Die EU Kommission hat sich auf die seit Monaten verzögerte Tabak-Richtlinie verständigt.

Der Vorschlag der Kommission sieht strengere Warnhinweise auf Zigarettenpackungen und das Verbot von Geschmackszusätzen in Zigaretten vor. Schon kommende Woche will die Kommission die umstrittene Richtlinie förmlich beschließen.

Danach müssen Warntexte („Rauchen tötet“) und Schock-Fotos künftig 75 Prozent der Vorder- und Rückseite der Zigaretten-Packung einnehmen. Dazu kommt die Steuerbanderole. Für den Markennamen bleiben nur noch 20 Prozent der Packung. Bei Selbstdreh-Tabak soll die Warnung auf dem Deckel stehen und 50 Prozent des Deckels einnehmen. Verboten werden sollen grundsätzlich Zusatzgeschmackstoffe und die Zugabe von Vitaminen, Koffein, Taurin oder Farbstoffen in Zigaretten-Tabak. Das könnte das Aus für Menthol-Zigaretten bedeuten.

Vorgeschrieben wird auch, dass der Durchmesser der Glimmstängel nicht kleiner als 7,5 mm sein darf. Die vor allem bei Frauen beliebten Slim-Zigaretten wären dann nicht mehr erlaubt.

Die Vorlage der verschärften Tabak-Regeln hatte sich in den vergangenen Monaten immer wieder verzögert. Vor wenigen Wochen war der bisherige EU-Gesundheitskommissar John Dalli über dubiose Bestechungsvorwürfe gestürzt. Ein enger Vertrauter des Kommissars soll von einem schwedischen Hersteller des Lutschtabaks Snus 60 Mio. Euro Schmiergeld verlangt haben. Dafür sollte das bisherige Snus-Verkaufsverbot in allen EU-Staaten (außer Schweden) aufgehoben werden. Nach der jetzt von Dallis Nachfolger Tonio Borg vorgelegten neuen Tabak-Richtlinie bleibt der Schweden-Lutschtabak aber weiter verboten. (dts Nachrichtenagentur)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen