Samstag, 20. April 2024

Rabe Hugo weiß alles über Müll: Begeisterte Kinder beim Umweltpuppentheater

1. Dezember 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Wenn Rabe Hugo das Müllproblem erklärt, kommt keine Langeweile auf.
Foto: KV SÜW

Herxheim  – Im Rahmen der diesjährigen Europäischen Woche der Abfallvermeidung organisierte der Eigenbetrieb WertstoffWirtschaft des Landkreises Südliche Weinstraße eine Puppentheater-Vorstellung für Vorschulkinder der Kindertagesstätten aus Herxheim, Hayna, Herxheimweyher, Insheim und Rohrbach.

Alle 140 Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen hatten die Einladung von Landrätin Theresia Riedmaier in das „Haus der Begegnung“ in Herxheim wahrgenommen. Gemeinsam mit Rabe Hugo lernen die Kinder die korrekte Mülltrennung.

Mit der Aufführung des Stücks „Sonjas neue Wohnung“ der Umweltpuppenbühne Andreas Knab wurden die Kinder in die spannende und mitreißende Welt der vier Freunde Hase Hoppel, Rabe Hugo, Eichhörnchen Wuschel und der kleinen Eule Sonja entführt.

Anhand der Geschichte lernten die Kinder einiges über die Gefahren für Tiere und Umwelt durch sorglos in den Wald geworfenen Abfall. Aktiv in das Stück mit eingebunden unterstützten sie die vier Freunde beim Sortieren der eingesammelten Abfälle wie Zeitungspapier, Dosen, Kunststoff-und Verbundverpackungen, Glasflaschen und vielen anderen Dingen.

„Aus Altem kann man wieder Neues machen, wenn man richtig sortiert“, so die Botschaft des Puppenspielers an die Kinder. Doch nicht nur die Themen Abfallverwertung und Entsorgung des Restmülls, sondern auch das wichtige Thema Abfallvermeidung kam nicht zu kurz. Die Verwendung von Mehrwegflaschen für Getränke – gerade auch im Kindergarten – oder der Einsatz von Stofftaschen anstelle von Einwegplastiktüten zum Einkaufen wurden als Beispiele herangeführt.

Die Kinder waren während der drei Aufführungen voller Begeisterung bei der Sache. Zum Abschluss konnten sie sich noch persönlich von der Handpuppe Sonja verabschieden. Die Erzieherinnen erhielten für die weitere Arbeit in den Kindertagesstätten Arbeitsmaterialen zum Thema Abfall. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen