Donnerstag, 18. April 2024

Prozessauftakt: Landauer Rocker-Boss des Gremium MC schweigt auf der Anklagebank

7. Februar 2014 | Kategorie: Landau, Regional

Foto: pfalz-express.de

Frankenthal/Landau – Am 7. Februar begann in Frankenthal der Prozess gegen den Boss der Landauer Rockergruppe Gremium MC.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann Drogenhandel und unerlaubten Waffenbesitz vor. Die Anklage stützt sich in der Hauptsache auf einen Kronzeugen, der aussagte, vom Landauer Gremium-Chef mit Drogen- und Waffenhandel beauftragt worden zu sein. Zudem habe ihn der 46-jährige Angeklagte angewiesen, zwei Männer zusammenzuschlagen.

Die Strategie der Verteidigung zielt nun darauf ab, die Glaubwürdigkeit des Zeugen zu erschüttern bzw. komplett auszuhebeln. Gelänge ihm dies, wird es für die Staatsanwaltschaft schwer, den Angeklagten zu verurteilen.

Als Argumente führte der Anwalt des Rocker-Chefs an, der Zeuge habe bereits bei seiner Vernehmung nachweislich gelogen. Zudem sei er bereits vorbestraft – und zwar wegen Falschaussage. Der Anwalt forderte die Entlassung seines Mandanten aus der Untersuchungshaft.

Nach knapp 90 Minuten wurde der erste Prozesstag beendet, da der Angeklagte sämtliche Anschuldigungen zurück wies und sich auch sonst nicht zu den Anklagepunkten äußerte.

Der nächste Prozesstermin ist am 3. März.

In den folgenden Wochen werden jedoch weitere Mitglieder der Gremium MC auf der Anklagebank sitzen, die während einer Großrazzia – unter anderem auch in Landau – im Sommer letzten Jahres aufgefallen waren. Die Polizei hatte bei der Razzia Schusswaffen, Munition, Drogen und Bargeld sichergestellt.

In der Anklageschrift heißt es:

„Die Große Strafkammer gegen einen mittlerweile 47-jährigen deutschen Staatsangehörigen aus der Verbandsgemeinde Herxheim bei Landau, dem von der Staatsanwaltschaft unter anderem vorgeworfen wird, im Zeitraum von März 2011 bis 28. August 2013 in Haßloch, Landau und anderen Orten in vier Fällen unerlaubt mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge Handel getrieben zu haben, und dabei in einem Fall Betäubungsmittel ausgeführt zu haben. Ferner soll er eine gefährliche Körperverletzung begangen und in zwei Fällen andere zu einer gefährlichen Körperverletzung bestimmt haben. Schließlich soll er in drei Fällen ohne Erlaubnis Schusswaffen geführt, (nebst Munition) erworben und/oder besessen haben.

Er soll der Präsident des „MC Gremium Chapter Landau“ sein und in dieser Funktion an Amphetamin- und Kokaingeschäften mitgewirkt haben. In einem Fall sollen unter anderem 500 Gramm Amphetamin nach Italien verbracht worden sein. In zwei Fällen soll er Clubmitglieder aufgefordert haben jeweils eine andere Person körperlich zu misshandeln. In einem weiteren Fall soll er an einer körperlichen Auseinandersetzung in Haßloch anlässlich des Andechser-Bierfestes im September 2011 beteiligt gewesen sein. Ferner soll er eine gekürzte Schrotflinte nebst Munition erworben und in zwei Fällen als Präsident dem Verkauf von zwei gekürzten Schrotflinten zugestimmt und mit beiden Waffen geschossen haben. Schließlich soll er zwei Schusswaffen und Munition ohne Erlaubnis besessen haben.“  (cli)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen