Polizei und Politik wollen Flüchtlingen neues Frauenbild vermitteln

7. Dezember 2016 | Kategorie: Nachrichten, Politik
Flüchtlinge sollen lernen, wie in westlichen Ländern mit Frauen umzugehen ist. Foto: dts nachrichtenagentur

Flüchtlinge sollen lernen, wie in westlichen Ländern mit Frauen umzugehen ist.
Foto: dts nachrichtenagentur

Berlin  – Experten aus Politik und Polizei wollen, dass Maßnahmen ergriffen werden, um Flüchtlingen das in Deutschland geltende Frauenbild zu vermitteln.

„Das Frauenbild der Flüchtlinge muss schon im Flüchtlingsheim geprägt werden. Das fängt beim Sicherheitspersonal an: Wenn hier mehr Frauen für Ordnung sorgen und die Staatsgewalt repräsentieren, zwingt das Flüchtlinge zum Umdenken“, sagte der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, der „Bild“.

Der CDU-Innenexperte Armin Schuster sagte: „Das Thema Frauenbild muss viel stärker als bisher zum Bestandteil von Integrationskursen werden. Und wir müssen klarmachen, dass es keine Symbolpolitik ist, wenn wir gegen Symbole weiblicher Unterdrückung, wie die Vollverschleierung durch die Burka, vorgehen.“

Schuster plädiert zudem für mehr Aufklärungsmaterial, wie die im Sommer in einigen Kommunen verteilten mehrsprachigen Comic-Flyer zu Verhaltensregeln in Schwimmbädern oder Turnvereinen.

Innenexperte Stephan Mayer (CSU) sieht ebenfalls die Integrationskurse in der Pflicht: „Flüchtlinge müssen gleich zu Beginn ihres Aufenthalts die Werte und Verhaltensregeln unserer Gesellschaft lernen. Nur wenn der Staat von Anfang an klar macht, was erlaubt ist und was nicht, kann er sich Respekt verschaffen“, sagte Mayer.

In diesem Zusammenhang lobte er besonders die Verschärfung des Sexualstrafrechts: „Es ist nur Konsequent, dass Asylbewerber, die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung begehen, sofort abgeschoben werden können.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Polizei und Politik wollen Flüchtlingen neues Frauenbild vermitteln"

  1. Odradek sagt:

    Soziokulturelle Prägungen sind wie Hautcremes. Wenn eine nicht verträglich ist, einfach abwischen und eine andere probieren.