Donnerstag, 25. April 2024

Polizei: Rund um den Wurstmarkt: Einer will auf die Saline klettern

18. September 2016 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Die Bad Dürkheimer Polizei hat an Wurstmarkt-Tagen besonders viel zu tun. Foto: stadt-düw

Die Bad Dürkheimer Polizei hat an Wurstmarkt-Tagen besonders viel zu tun.
Foto: stadt-düw

Bad Dürkheim – Die Polizei hatte am Wochenende rund um den Bad Dürkheimer Wurstmarkt eine Menge zu tun.

In der Nacht zum Samstag kam es auf dem Festgelände zu insgesamt neun körperlichen Auseinandersetzungen, bei denen elf Personen leicht verletzt wurden. Während bei drei Delikten die Tatverdächtigen unerkannt entkommen konnten, wurden in den anderen Fällen insgesamt acht Personen als Verdächtige ermittelt.

In fünf Fällen, darunter einmal bei den Schubkarchständen, die anderen Fälle passierten in einem Festzelt, wurden Festbesuchern die Geldbörsen mit Bargeld und persönlichen Papieren gestohlen.

In der Nacht zum Samstag wurden nach Mitternacht gegen sieben junge Männer Platzverweise ausgesprochen. Da sich zwei der Männer aus Ludwigshafen nicht darin hielten und wieder auf dem Platz auftauchten, wurden sie bis zum Morgen festgehalten.

Widerstand geleistet

Am Freitag wollten zivile Polizisten einen jungen Mann am Michelsberg kontrollieren, der gerade einen Joint ziehen wollte. Er wurde sofort aggressiv und versuchte sich der Kontrolle durch Flucht zu entziehen.

Dabei warf er auch Betäubungsmittel weg. Der 22jährige konnte eingeholt werden, leistete gegen die Festnahme aber deutlichen Widerstand, bei dem die beiden Beamten und auch der Frankenthaler leicht verletzt wurden. Der Frankenthaler räumte ein, kurz zuvor ein halbe Flasche Jägermeister und zwei Joints geraucht zu haben.

Der Samstagnachmittag verlief aus polizeilicher Sicht ohne Vorkommnisse.

Sexuelle Nötigung

Am Sonntag wurde die Polizei darüber informiert, dass eine Frau im Hamel-Zelt unsittlich berührt worden sei. Die merklich alkoholisierte 24 -jährige Frau wurde zusammen mit ihrem Freund weinend vor der Wurstmarkt-Wache angetroffen. Angaben wollte sie keine machen, sondern sich später äußern. Durch ihren Freund konnte in Erfahrung gebracht werden, dass sie durch einen unbekannten Täter im Hamel-Zelt „begrabscht“ worden sei. Weiteres zur Tat, insbesondere Hinweise auf den Täter waren nicht zu erfahren.

Kurz darauf erschien auf der Wurstmarkt-Wache eine 35-jährige Frau und erstattete eine Anzeige. Sie hatte sich zum Parkplatz beim Weingut Lang begeben und hinter einem geparkten Auto ihre Notdurft verrichtet, da die Toiletten besetzt waren. Plötzlich näherte sich ein unbekannter Mann von hinten, riss kommentarlos an ihrem Slip und beschädigte diesen dadurch.

Nachdem die Frau ihn weggestoßen und durch Hilferufe auf sich aufmerksam gemacht hatte, näherten sich mehrere Passanten. Der Täter war zwischenzeitlich jedoch in entgegengesetzte Richtung geflüchtet und entkam unerkannt. Nach Angaben der Frau soll es sich bei dem Mann um einen ca. 30 Jahre alten Westeuropäer gehandelt haben, der kurze braune Haare hatte und dunkle Kleidung trug.

Beide Anzeigen werden durch die Kriminalpolizei Neustadt weiter bearbeitet.

Polizeibeamten beleidigt

Ein 21-jähriger Mann störte eine polizeiliche Maßnahme und wurde deshalb aufgefordert zur Seite zu gehen. Da beleidigte er einen Polizeibeamten auf das Übelste und zeigte ihm auch noch den „Mittelfinger“. Auf der Wurstmarktwache verhielt er sich aggressiv und versuchte wegzulaufen, was verhindert werden konnte. Ein durchgeführter Alco – Test ergab einen Wert von ca. 2,4 Promille. Er wurde zur Polizeiinspektion gebracht und dort von seiner Mutter abgeholt.

Widerstand geleistet

Ebenfalls am Sonntag wurde durch Polizeikräfte auf der Mannheimer Straße /Kurgartenstraße ein stehendes Taxi festgestellt.

Neben dem Taxi stand ein Mann, der versuchte die hintere Fahrzeugtür aufzureißen. Als sich die Polizeikräfte in Richtung des Taxi bewegten, stieg einer der Fahrgäste aus und es kam zu Streitigkeiten zwischen den beiden Personen.

Bei dem Versuch die beiden Personen auseinanderzuhalten, wurde der Mann, der an der Fahrzeugtür gerissen hatte, immer aggressiver und schlug plötzlich in Richtung der Polizeibeamten.

Der 23-jährige Mann wurde überwältigt und zur Dienststelle gebracht. Wie sich herausstellte ist der Mann wegen Körperverletzungsdelikten schon auf der Wache ein alter Bekannter. Ein Alco -Test ergab einen Wert von ca. 1,50 Promille. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er von seiner Mutter auf der Dienststelle abgeholt.

In der Nacht zum Sonntag wurden gegen vier deutlich alkoholisierte junge Männer Platzverweise ausgesprochen. Zwei davon hatten sich gegenseitig durch Schläge verletzt.

Die beiden anderen waren zunächst aufgefallen, als sie am Hutstand „Kopfstand“ versuchten zwei Hüte im Wert von ca. 100 Euro zu stehlen.

Sie wurden von einem Security-Mitarbeiter im Bereich der „Waffenschmiede“ angetroffen, als sie randalierten. Nachdem sie von dem Security-Mitarbeiter deshalb angesprochen wurden, erhielt dieser von einem der Beiden einen Schlag auf den Kopf. Das Opfer wurde dadurch leicht verletzt.

Weiterhin wurden im Laufe der Nacht noch sieben weitere Körperverletzungen angezeigt. Drei Täter konnten unerkannt flüchten, die anderen sind namentlich bekannt. Die Opfer wurden nur leicht verletzt.

Glück im Unglück…

hatte ein 30-jähriger Mann aus der Nähe von Forbach (F). Er war besoffen in die Isenach gefallen und von vor Ort anwesenden Sanitätern und zivilen Polizeikräften aus der Isenach gezogen worden. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Und da war noch….

ein 21-jähriger Mann aus Karlsruhe, der am Samstag von Sicherheitskräften beobachtet wurde, als er versuchte an der Saline hoch zu klettern. Er konnte von seinem Vorhaben abgehalten werden. Seine Personalien wurde durch die verständigten Polizeibeamten festgestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch. (pol düw)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Polizei: Rund um den Wurstmarkt: Einer will auf die Saline klettern"

  1. Anonymous sagt:

    Zitat:
    Und da war noch….

    ein 21-jähriger Mann aus Karlsruhe, der am Samstag von Sicherheitskräften beobachtet wurde, als er versuchte an der Saline hoch zu klettern. Er konnte von seinem Vorhaben abgehalten werden.
    =================
    Vielleicht war das ein Affe, der aus dem Zoo ausgebrochen ist 😀