Samstag, 20. April 2024

Polizei entsetzt über Kommentare zu Heidelberger Todesfahrt

28. Februar 2017 | Kategorie: Nachrichten, Nordbaden, Panorama
 Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Mannheim/Heidelberg  – Die Polizei Mannheim hat mit Entsetzen auf einige der Kommentare im Internet nach der Todesfahrt von Heidelberg reagiert.

„Mit der Information zum Täter wird ja auch veröffentlicht, dass jemand gestorben ist. Wenn ich dann sehe, dass das Interesse an der Herkunft des Täters größer ist, als die Trauer über das Opfer, dann frage ich mich schon, was in diesen Leuten vorgeht“, sagte die für die Online-Pressearbeit am Tag der Fahrt zuständige Polizeisprecherin der „Welt“.

Sie frage sich, was das für Menschen seien, die hinter diesen Tweets steckten. „Sie existieren ja nicht nur im Internet, sondern auch im wirklichen Leben.“

Die Sprecherin war durch ihre Antworten auf dem Twitter-Kanal der Polizei Mannheim in den Fokus der Öffentlichkeit geraten. Vor allem ihre direkte Ansprache von so genannten „Trollen“ hatte ihr viel Lob eingebracht. Infrage wurden allerdings zum Teil ihre Antworten gestellt. Bereuen würde sie keine ihrer Reaktionen, so die Sprecherin weiter: „Ich hatte zu keinem Zeitpunkt an dem gezweifelt, was ich schreibe. Einige haben kritisiert, wie man als Behörde `WTF` schreiben kann. Aber ich fand das angemessen. Ich bin den Nutzern auf Augenhöhe begegnet, habe dabei aber niemanden beleidigt.“

Es sei wichtig gewesen, die Lage zu beruhigen und die Leute mit Fakten zu versorgen. Die zum Teil sehr direkten Antworten waren aus ihrer Sicht nötig, weil die Diskussion um die Herkunft des Täters nicht abriss. „Viele Menschen auf Twitter wollten einfach nicht glauben, dass er ein Deutscher ist. Sie hätten am liebsten ein Bild von ihm oder einen Stammbaum gesehen.“

Auch nachdem die Polizei die Staatsangehörigkeit veröffentlicht hatte, seien noch viele Fragen gekommen. Sogar nach der Betonung, es handele sich bei dem Verdächtigen um einen Deutschen ohne Migrationshintergrund, sei noch über die Herkunft spekuliert worden.

Die Polizei prüfe derzeit noch, ob gegen einzelne Kommentatoren rechtliche Schritte eingeleitet werden. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

26 Kommentare auf "Polizei entsetzt über Kommentare zu Heidelberger Todesfahrt"

  1. Johannes Zwerrfel sagt:

    Liebe Polizei in Heidelberg

    (ein offener Brief von Winnie Wacker)

    wie man so mitbekommen habt, seid ihr wohl ein wenig angepisst wegen irgend­welcher Kommentare auf Twitter und Facebook bezüglich des Attentäters, der mit dem Auto drei Menschen umgefahren hat und mit einem Messer in der Hand geflohen ist. Was aber glaubt ihr wohl, weshalb die Leute so reagieren und kommentieren? Warum glaubt ihr wohl, daß die Leute euch nicht mehr vertrauen und deshalb so penetrant nachbohren?

    Kennt ihr noch den guten alten Spruch „Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht?“ Die Leute glauben euch halt einfach nicht mehr. Zu oft habt ihr in der vergangenen Zeit, sagen wir mal, die Wahrheit politisch korrekt weg­gelassen (was in meinen Augen auch eine Form der Lüge ist) oder sie ganz kreativ ein wenig zurecht­gebogen. Obwohl ihr nicht die Presse seid und nicht daran gebunden, habt ihr euch ganz offen­sichtlich immer am Presse­kodex Punkt 12.1 orientiert und den Migrations­hinter­grund von Tatverdächtigen systematisch ver­schwiegen. …..

    …..weiter:
    http://www.journalistenwatch.com/2017/02/27/offener-brief-liebe-heidelberger-polizei/

    • Oskar sagt:

      Und das gibt dir das Recht, jedes Verbrechen das verübt wird einem Migranten in die Schuhe zu schieben?

      Nur weil du das gerne hättest? Jede noch so offensicht gefakte Nachricht greifst du auf um sie unter’s Volk zu bringen.

      Lass es mich mal so ausdrücken:
      Im Augenblick bist du der beste Wahlkämpfer für Schulz 😉

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        Niemand will Migranten irgend etwas in die Schuhe schieben. Und mit welchem Zitat von mir willst du mir so etwas unterstellen?

        Tägliche Horrortaten sprechen halt eine eigene Sprache. Hast du Ansbach, Berlin, die Anhängerkupplung-Schleifung schon verdrängt?

        • Oskar sagt:

          Es gab hunderte von Berichten über die Heidelberger Tat.
          Den einzigen, in dem jemand behauptet hat, der Täter hätte Allahu akbar gerufen, den hast du hier verbreitet und als einzige Wahrheit angepriesen. Obwohl dieser ganz offensichtlich eine Fälschung war.

          Und jetzt sag nicht, das hättest du nicht gewusst. Ganz bewusst hast du das Internet nach genau dieser Information durchsucht, weil es exakt deinem Weltbild entspricht.

          • Johannes Zwerrfel sagt:

            Lieber Oskar,

            bitte verbreite keine FAKE-News.
            Ich darf mich selbst zitieren: „2mal soll er nach dem Schuss noch „Allah-ackbar“ gerufen haben“
            soll er, nicht HAT ER!

            TJa Oskar,
            verstehendes Lesen, solltest du noch etwas üben.
            ———————-
            Aber wenn du sowieso alles besser weißt, könntest du mal erklären, warum jemand eine Menschenmenge zusammenfährt und danach mit einem Messer weiterdroht? Und warum du dann Menschen beleidigst, die sich Gedanken um islamische Vorgehensweisen machen, nach Graz, Nizza, Berlin jetzt Heidelberg.

            Man(n) kann schon von einer Häufung an lokalen Amokfahrten sprechen, von Menschen die noch nicht solange in Europa leben.

            Ich hoffe, ich hab alles korrekt geschrieben.

      • Claus Bartolo sagt:

        Also der Hans Dampf, der lässt ja gewaltig warme Luft ab, wie seine Freunde Merkel, Schulz und Roth, die seit über 20 Jahren den Karren in den Dreck gefahren haben, aber sein Gutmenschentum macht noch nicht einmal davor halt als Lamm seinen Metzger selbst zu wählen! Zur Zeit gibt es nur eine Alternative zum Einheitsbrei der Systemparteien, die alles alternativlos sehen. Wer nicht willkommen schreit ist schon ein rächter Hetzer!

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        Nein, ich bin sicher nicht der beste AfD-Wahlhelfer.
        Dieser Titel gebührt Merkel, Stegner und Co!
        😉

  2. Hans Dampf sagt:

    Hey Johannes,
    es sind genau solche Beiträge, wie deine. Deine Beiträge schüren nur Angst, hetzen auf und sind nichts weiter als populistisches und rechtsradikales Gefasele. Aber ! Zum Glück gibt es solche Leute wie dich, die Werbung für die AfD machen, einen schlechteren Werbepartner wie dich, wird die AfD nur noch in Höcke, Storch, Meuthen und Petri finden, von daher bist du auch hier durch deine Art sehr kontraproduktiv und ich hoffe doch sehr, dass du dabei hilfst, die AfD auf das Niveau anderer gefallener Newcomer Parteien zu senken.

    • Werling sagt:

      Vielleicht haben Sie recht und Herr Zwerrfel ist ein schlechter Werbepartner. Macht nichts. Dafür ist Merkel, Schulz und ihr grüner Anhang umso besser. 😉

      • Oskar sagt:

        Dann klär uns doch mal bitte auf, was deine geliebte AfD so viel besser macht.

        Sich selbst zerfleischen, noch bevor sie überhaupt was zu sagen haben?
        Jedes Fettnäpfchen nutzen, das sich ihnen bietet?
        Von Korruption und Wahlfälschung ganz zu schweigen.

        Die AfD hätte wahrlich unter der deutschen Bevölkerung genug Potenzial um mit ihrem Hauptthema Ausländerhass die Parlamente zu erobern.
        Aber es braucht halt mehr als Populismus. Das mussten schon andere rechte Parteien erkennen.
        Und in den Parlamenten, in denen sie bisher vertreten sind, sind sie weder durch übertriebenen Eifer noch sonderlicher Fachkenntnis aufgefallen.

  3. Hans Dampf sagt:

    Übrigens braucht man deine Links überhaupt nicht zu öffenen, da sie eh immmer doch auf sehr rechts-orientierte Seiten führen.
    Hass und Hetze, mehr kommt von euch rechtem Rand nicht.

    • Johannes Zwerrfel sagt:

      Genau Hans Dampf,
      immer schön in der eigenen Echokammer bleiben.
      Und nie über den Tellerrand hinausblicken.

      😉

  4. Hans Dampf sagt:

    Genau Herr Werling, ob Merkel, Schulz oder grüne Politiker, alles ist besser, als die kleinen braunen Möchtegernpolitiker der AfD. Aber in eurer Machtgier werdet ihr euch wohl selbst zerfleischen.

  5. Johannes Zwerrfel sagt:

    Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wohnt der 35-Jährige in Heidelberg.
    Welches Fach er dort studiert, wollte die Polizei nicht sagen.

    http://www.rnz.de/nachrichten/heidelberg/polizeibericht-heidelberg_artikel,-35-Jaehriger-schweigt-nach-Todesfahrt-von-Heidelberg-weiter-_arid,258061.html

    Warum wird das Studienfach verschwiegen?

  6. Erich sagt:

    Ich würde den offenen Brief lesen, denn es ist die nackte Wahrheit.

    Lt. BKA Bericht verübten Migranten letztes Jahr 556.000 Straftaten:

    http://www.journalistenwatch.com/2017/01/11/neues-buch-enthuellt-fluechtlinge-verueben-556-000-straftaten/

    • Oskar sagt:

      Nicht alles glauben, was im Internet steht…

      „journalistenwatch.com“ ist eine als seriös getarnte Zeitung, die ihren Boden im politisch rechten Spektrum hat und mit dem islamfeindlichen Lügenportal „politically incorrect“ zusammenhängt, denn der Autor Michael Stürzenberger, der auch für „journalistenwatch“schreibt, taucht bei „politically incorrect“ unter einem Pseudonym auf. Stürzenberger ist Bundesvorsitzender der rechtspopulistischen Partei „Die Freiheit“.

      Quelle:
      http://wize.life/themen/kategorie/kultur/artikel/48943/unserioese-quellen—pruefe-bevor-du-alles-glaubst

      Jeder findet im WWW genau die Infos, nach denen er sucht und die in sein Weltbild passen… Sogar Erich

    • Oskar sagt:

      Im selben BKA Bericht übrigens: (was unser lieber Erich geflissentlich verschweigt)

      Auftrieb für Rechtsextreme

      Das BKA verweist in dem Bericht auch auf politisch motivierte Gewalt gegen Zuwanderer durch rechte Gruppen. Die Flüchtlingsdebatte sei „zur Bildung eines ideologischen Konsenses“ unter Rechtsextremen geeignet, heißt es in dem Bericht. In Regionen mit einer stark organisierten rechten Szene folgen daraus „nicht nur schwerste Gewaltstraftaten durch Einzeltäter oder Kleinstgruppen, sondern auch die Bildung terroristischer/krimineller Gruppen innerhalb des rechten Spektrums“. Das Lagebild nennt dabei explizit die „Gruppe Freital“ und die „Old School Society“.

      http://www.tagesschau.de/inland/bka-kriminalitaet-fluechtlinge-103.html

      • Johannes Zwerrfel sagt:

        Jeder findet im WWW genau die Infos, nach denen er sucht und die in sein Weltbild passen… Sogar OSKAR!

        😉

        • Oskar sagt:

          Hut ab, Zwerrfel. Copy & Paste scheinst du ja zu beherrschen…

          Ich klink mich hier jetzt aber aus, geb mich geschlagen.
          Will das hier nicht zu nem Kleinkrieg eskalieren lassen.

          Ich hoffe, neutrale Beobachter haben genug gelesen, um sich ein Bild über dich und deinesgleichen machen zu können.

          Viel Spaß noch beim Weiterhetzen,
          Oskar

          • Johannes Zwerrfel sagt:

            Lieber Oskar,

            wenn jemand eine andere Meinung als du hat?
            Dann ist das eine andere Meinung, du siehst das als Hetze, willst sie sogar in die Nervenheilanstalt einweisen lassen. Das hatten wir alles schon mal.

            Das Grundrecht Meinungsfreiheit hast du nicht verstanden.

            Gute Besserung!

          • Oskar sagt:

            Zwerrfel, es geht nicht um die andere Meinung. Ich kann mit dieser umgehen. Sollte diese aber durch Lügen, zweifelhafte Links und Hetze untermauert werden ist bei mir aber der Punkt erreicht an dem mir die Zeit einfach zu schade ist, diese Lügen aufzudecken.
            Solltest du wieder mal auf eine vernünftige Ebene runterkommen, können wir gerne wieder normal diskutieren.

            Ebenfalls gute Besserung…

  7. Johannes Zwerrfel sagt:

    Stimmt Erich,
    aber es gibt immer noch linke Zeitgenossen, die die Augen vor der Realität verschließen.

    Djihad, das Auto als Waffe
    https://indexexpurgatorius.wordpress.com/2015/06/24/djihad-das-auto-als-waffe/

  8. Fred S. sagt:

    Mainz: Täter mit Migrationshintergrund lockten Polizisten in Hinterhalt
    http://opposition24.com/mainz-taeter-migrationshintergrund-polizisten/303741