Platz „Ehemaliger Pfarrwingert“ wird gestaltet: Neuer Begegnungsraum für Edesheim

2. März 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Bürgermeister Sternberger kann von seinem Zimmer im Rathaus die Baustelle gut überblicken und die Fortschritte verfolgen.
Foto: Ahme

Edesheim. Der ehemalige Pfarrwingert gegenüber dem alten Pfarrhaus wurde entfernt. „Er war funktional, mit langen Zeilen, um möglichst gut maschinell bedienbar zu sein“, sagt Bürgermeister Christian Sternberger. Vor 30 Jahren wurde der Wingert angelegt, doch seine Zeit war jetzt abgelaufen.

Auslöser für die neue Gestaltung waren Überlegungen zum ehemaligen Rebbogengang sowie zur Kirchturmsanierung. Eine win-win-Situation, denn die Gemeinde erhielt Zugriff auf den Pfarrwingert, der der Kirche gehört, die Gemeinde gibt dagegen einen Zuschuss zur finanziellen Unterstützung für die Kirchturmsanierung.

Ziel war es, den Weg zum Nepomuk-Portal, der früher bis zum Türchen der Sakristei reichte und den Rebbogengang wieder herzustellen.

Architekt Herbert Eckrich aus Edesheim wird den Platz gestalten. Am 28. Februar wurde schon ein Teil der alten Sandsteinplatten verlegt. Es handelt sich dabei um die Sockelplatten des alten Rathausanbaus. Die restlichen Platten werden in den nächsten Tagen verlegt.

Das Kriegerdenkmal wurde mittlerweile wieder von Wildwuchs befreit; Schirmplatanen, wie sie auch vor dem Rathaus stehen, sollen rund um das Denkmal platziert werden. Die Arbeiten werden wahrscheinlich nächste Woche beginnen, berichtet Sternberger.

Dann werden zwei Wege, die den Platz queren, weiter angelegt. Eine pfiffige Idee mit gelungenem Design, wie Sternberger findet. Ursprünglich sollten gestern auch sieben neue Parkplätze für die Kirchenbesucher frei gegeben werden, doch das Wetter war nicht stabil genug.

„Alles dauert eben ein paar Wochen länger“, so Sternberger. Wie der Platz letztendlich aussehen wird,ist noch nicht geklärt. Der Bürgermeister selbst findet die Idee, neben der angedachten Rasenfläche kleine Rebzeilen zu  pflanzen, ganz passend. Überlegen müsse man sich allerdings, wer diese dann pflegen soll.

Auf jeden Fall wird es an den Wegkreuzungen Bänke geben, denn der Platz soll als Dorftreffpunkt dienen. In Edesheim wird Einiges bewegt. Am 26. März wird zu einem Infoabend eingeladen, an dem das für Edesheim so wichtige Dorfentwicklungskonzept vorgestellt werden wird. Genauerer Termin wird noch bekannt gegeben. (desa)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen